Vorschau auf das nächste ELVjournal

Fachmagazin für angewandte Elektronik

Das ELVjournal 3/2017 erscheint am 31.05.2017

 

NE555-Experimentier- und -Anwenderboard

NE555-Experimentier- und -Anwenderboard

Obwohl es den Timerbaustein NE555 schon seit über 40 Jahren gibt, erfreut er sich immer noch großer Beliebtheit. Mit diesem Experimentierboard lässt sich durch Experimentieren, Messen und Testen die Funktionsweise eines NE555 besser verstehen. Es können durch einfaches Umschalten die vier Grundfunktionen Oszillator, Flipflop, Monoflop und PWM-Generator aktiviert und erprobt werden. Ist die passende Konfiguration gefunden, kann diese auf eine in SMD-Technik realisierte Anwenderschaltung für den praktischen Einsatz übertragen werden.

 

MSM2 noch besser – MSM4

MSM2 noch besser – MSM4

Das MSM4 ist der Nachfolger des erfolgreichen MSM2 in gleicher Bauform. Dank neuerer Controller-Architektur und Softwarebibliotheken wurde eine deutlich bessere microSD-Karten-Unterstützung und ein geringerer Stromverbrauch im Idle- und Sleep-Modus erreicht. Neue Tastenmodi wie z. B. Zufallsmodus sowie eine geänderte Tastenanbindung, die nun eine einfache Ansteuerung über OpenCollector/OpenDrain möglich macht, erlauben einen einfacheren Einsatz. Durch die neue Klick-Unterdrückung auf dem NF-Ausgang und dem mitgelieferten Cinch-Adapter ist das Soundmodul noch besser zum Anschluss an externe Endstufen geeignet.

 

USB-USART-Umsetzer

USB-USART-Umsetzer

Für die Kommunikation, das Debuggen oder die Programmierung von Mikrocontrollern wird von vielen Entwicklern häufig die USART-Schnittstelle des Mikrocontrollers verwendet. Da auf den heutigen Computern meist nur noch USB-Ports vorhanden sind, bedarf es eines Adapters, der die beiden Schnittstellenarten zueinander kompatibel macht. Mit dem USB-USART-Umsetzer UM2102N, basierend auf dem aktuellen Schnittstellenwandler CP2102N von Silabs, lösen wir dieses Problem und ersetzen gleichzeitig das schon etwas in die Jahre gekommene Vorgängergerät UM2102.

 

Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS

Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS

Nachdem im ELV Journal 1/2017 eine kleine Schaltaktor- Platine für das Homematic Smart Home System vorgestellt wurde, folgt nun eine fast identische Version für das System Homematic IP. Das kleine Platinenmodul bietet einen Open-Collector- Ausgang und einen abtrennbaren Relaisbaustein mit potentialfreiem Relais-Umschalt-Kontakt. Der weite Versorgungsspannungsbereich von 5 bis 25 V und die zulässige Spannung von 30 V an den Ausgängen ermöglichen ein breites Einsatzspektrum.

 

Mikrocontroller-Schnittstellen, Teil 4

Mikrocontroller-Schnittstellen, Teil 4

Die beliebten Temperatursensoren DS1820, DS18S20, DS18B20 werden über die 1-Wire-Schnittstelle angesprochen. Worin unterscheiden sich diese Typen und wie funktioniert die 1-Wire-Schnittstelle? Diese Fragen werden im vierten Teil der Artikelserie über Mikrocontroller-Schnittstellen beantwortet.

 

Homematic Know-how, Teil 21

Homematic Know-how, Teil 21

Wir zeigen, wie Sie Ihre Zentrale gegen unbefugte Zugriffe durch Dritte schützen können und welche Einstellungen für ein sicheres System notwendig sind.

 

Raspberry Pi, Teil 4

Raspberry Pi, Teil 4

Abstandssensoren sind wesentliche Bauteile in der Robotik – wir zeigen deren Einsatz am Raspberry Pi.

 

Arduino verstehen und anwenden, Teil 22

Arduino verstehen und anwenden, Teil 22

Wir beschäftigen uns genauer mit den in Mikrocontroller-Anwendungen beliebten Bussystemen I2C, SPI und 1-Wire und deren Nutzung am Arduino.

 

Homematic Scriptprogrammierung, Teil 4

Homematic Scriptprogrammierung, Teil 4

Nach der Behandlung der Themen „Namensraum“ und „State-Machine“ kommen wir im nächsten Teil zur Einbeziehung des Add-ons „CUxD“ in die Scriptprogrammierung.

 

Nachhaltig und effizient

Nachhaltig und effizient

Wirtschaftlich und gleichzeitig ökologisch produzieren – geht das? An der Hochschule Emden/Leer wurde dies in verschiedenen Projekten am Fachbereich Technik untersucht. Und auch sonst ist die Hochschule im Bereich Nachhaltigkeit und grüne Technologien gut aufgestellt.