Zickiger Schaltaktor

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage HM-LC-Sw2PBU-FM, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-14 31 98

Zum Produkt
zur Übersicht8 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Zickiger Schaltaktor

von Punkbuster71 » 12.01.2017, 01:15 

Hallo,

irgendwie ist bei diesem Teil der Wurm drin!
Zum Ersten bekomm ich das Teil nicht mit meinem HMLAN und der HM-Software gepairt! Kommt jetzt wie bei CCU1 der Super-Tipp "kaufe die CCU2"!!??
Lustigerweise mit fhem und HMLAN gings prompt zu pairen!

Aber leider funktioniert das Schalten nicht richtig, weder S1 oder S2, noch per Wippe oder per Funk
Nur ganz sporadisch, meist extrem zeitverzögert und zu allem Überfluss schaltet sich der Aktor einfach sofort wieder aus, wenn er denn mal angeht! Manchmal sofort, manchmal nach n paar Sekunden!
Habe den Lötplan x-mal durchgeschaut, ob irgendwas falsch verbaut wurde, alles exakt wie in der Beschreibung!
Habs auch an mehreren Kabel getestet, um das auszuschliessen!



Punkbuster71
Beiträge: 4
Registriert
10.04.2013

AW: Zickiger Schaltaktor

von rainmaker » 12.01.2017, 08:34 

Also, wenn der Aktor nicht mal per Wippe ordentlich funktioniert, dann hat der Aktor was abbekommen. Mit einer guten Lupe oder einem USB Mikroskop nach Lötbrücken suchen bringt in 80% der Fälle die Lösung (selber erst kürzlich gelungen surprised )...
Wenn nicht - Gerätedefekt - Kontaktaufnahme mit ELV Hotline "zwecks individueller Lösung" wink
rainmaker
Beiträge: 2702
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!

AW: AW: Zickiger Schaltaktor

von Punkbuster71 » 12.01.2017, 18:38 

Hallo rainmaker,

bin mit der Lupe nochmal alle Lötstellen "abgegangen", nix
verdächtiges, auch mittels Durchgangsprüfer/Multimeter
getestet! Aber trotzdem thx für den Tipp!

Habe ja immer noch die Hoffnung , dass jemand ne zündende Idee
hat und nur ein kleines Bauteil zu wechseln wäre!




Punkbuster71
Beiträge: 4
Registriert
10.04.2013

AW: AW: AW: AW: Zickiger Schaltaktor

von Punkbuster71 » 12.01.2017, 21:46 

Ist das HMLAN identisch mit der CCU1!!??
Dachte, das LAN-Getaway in Kombination mit der PC-Software unterscheidet sich von der CCU!?

Und die Tatsache, dass fhem mit dem LAN-Gateway den Aktor
(zumindest) erkennt und pairt, zeigt ja schonmal die
Hardware-Kompatibilität, oder!?
Liegt da wohl mal an der PC-Software!
Punkbuster71
Beiträge: 4
Registriert
10.04.2013

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Zickiger Schaltaktor

von Punkbuster71 » 13.01.2017, 12:17 

@k.brueser

mal vorweg: ich nutzte als Zentrale sowieso den FHEM!! und keine CCU!
Die HM-Software zusammen mit dem HMLAN hab ich NUR anfänglich zu Erstkonfigurieren der Schalter und Aktoren verwendet, da dort die Schalterprogramme etwas einfacher zu setzen sind im Vgl zu FHEM. Danach brauchte ich die Software auch nicht mehr!

Ich dachte, dass das eigenartige Verhalten ,u.a. das Non-Pairing mit der Software, an einem Fehler im Aktor herrührt

Dass die alte CCU nicht mehr für neue Teile tauglich sein soll, hatte ich schon gelesen! Trotzdem Thx für den Tipp!

Ich werde wohl mal den ELV-Support direkt kontaktieren
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass ELV-MA's hier mitlesen bzw Moderatoren von ELV sind!?

Bin für jeden guten Wink dankbar! :-)
Punkbuster71
Beiträge: 4
Registriert
10.04.2013

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Zickiger Schaltaktor

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 17.01.2017, 09:28 

Hallo Punkbuster71,

die Software der Konfig-Adapter (LAN/USB) basiert auf der Firmware der HomeMatic CCU1 Zentrale. Diese Komponenten sind jedoch vom Hersteller eQ-3 AG abgekündigt und erhalten keine Updates mehr.

Neue HomeMatic Komponenten (wie z.B. der HM-LC-Sw2PBU-FM Aktor) lassen sich daher nur noch in Verbindung mit der HomeMatic CCU2 Zentrale betreiben.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12158
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht8 Beiträge Neue Antwort