Wird bei Stromausfall eine Servicemeldung erzeugt?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic IP Komplettbausatz Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-15 15 97

Zum Produkt
zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Wird bei Stromausfall eine Servicemeldung erzeugt?

von redcool » 25.10.2018, 18:56 

Standardmässig ist es ja so, dass bei angelernten Autoren eine Servicemeldung erzeugt wird, sobald sie nicht mehr mit Strom versorgt werden und damit nicht erreichbar sind. Ist das bei diesem Gerät auch so?

Ich würde das Gerät gerne für eine andere Funktion verwenden. z.B. parallel zu einer Relaisspule anschliessen. (Über eine AP-Steckdose) Wenn das Relais angezogen hat, möchte ich diesen Zustand in einer CCU weiterverarbeiten.

Eine Servicemeldung (Nicht Zustandsmeldung) wäre da störend.
redcool
Beiträge: 6
Registriert
02.02.2014

AW: Wird bei Stromausfall eine Servicemeldung erzeugt?

von elkotek » 25.10.2018, 19:28 

Hallo redcool,

der HmiP-PMFS kann nicht direkt angesprochen werden.
Bei Netzausfall bzw. Netzwiederkehr generiert er jeweils eine Statusmeldung: --> Stromausfall: Ja bzw. Stromausfall: nein. Diese Statusmeldung kann in der Wenn:..Bedingung (Kanal 1) abgefragt werden. Beim Netzausfall wird keine Servicemeldung generiert.

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2764
Registriert
03.07.2011

AW: AW: Wird bei Stromausfall eine Servicemeldung erzeugt?

von redcool » 25.10.2018, 19:32 geändert am 29.10.2018 17:40

Das ist gut ... Danke für die Info!
Nachtrag: Den Bausatz nun aufgebaut und erfüllt genau den Zweck bzw. Zweckentfremdung für meinen Anwendungsfall. Überwache das Zonenventil meiner Heizung (Öl/Holz) damit. Damit spare ich viel Öl, da ich die Thermostate nun schaltgenau schliessen kann, wenn die Holzheizung ausgeht. Die 30 Sek. Wartezeit sind nicht hinderlich, da das Zonenventil von einem Bimetall-Thermostat geschaltet wird. Und das ändert seinen Zustand träge. Viele Homematicer würden sowas als Reiheneinbaugerät (auch mehrkanalig) oder für die Installationsdose mit optionaler Abschaltung der 30 sec. sicher gut gebrauchen können.
redcool
Beiträge: 6
Registriert
02.02.2014
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort