Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

Rabatt

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Installationsadapter für Busch-Jäger-Schalter, 3er-Set für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-10 30 90

Zum Produkt
zur Übersicht8 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

von other+elv.de**** » 06.08.2015, 21:47 

Ich tausche die Rollladensteuerung von Busch-Jäger mit Display gegen "Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage" aus. Dass ich den originalen Schalter nicht wieder montieren kann, war mir klar. Auch der Standard-Schalter für Rolläden mit zwei Wippen passt nicht an den Adapter, aber auch der einteilige Jalousie-Taster (6430-214-102) passt nicht drauf, denn auch der hat hinten Pins zur Montage an den originalen B-J Aktor.
Welcher B-J Rolladentaster passt denn auf diesen Adapter?

Den einfachen Lichtschalterwippen fehlen ja leider die Symbole für hoch/runter, die den Schalter auch als Rollladentaster erkennbar machen. Oder kann man diese Symbole nachträglich aufbringen? Wenn ja, woher nehmen?

Danke, Sven.
other+elv.de****
Beiträge: 33
Registriert
07.08.2015

AW: Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

von elkotek » 07.08.2015, 08:05 

Hallo other+elv.de,

es ist richtig, Sie können nur die Wippe aufsetzen.
Kontrollieren Sie welche BJ-Schalterserie Sie bereits eingesetzt haben und ob diese zum Installationsadapter kompatibel ist. Von BJ gibt es Schalterprogramme mit Beschriftungsrahmen.

MfG
elkotek
Beiträge: 2709
Registriert
03.07.2011

AW: AW: Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

von sreuterle » 07.08.2015, 08:48 

Hallo & danke für die rasche Antwort,

die Serie wird vom Adapter unterstützt (Reflex SI/SI Linear), nur die typischen Taster für die Rollladensteuerung, die ich ja von BJ aus der Serie nutzen sollte, passen nicht auf den Adapter.
Aus der BJ Serie gibt es Lichtschalterwippen - diese passen drauf, haben allerdings nicht die Markierungen für hoch/runter. Kann man die irgendwie nachträglich auf die Lichtschalterwippen aufbringen, so dass es auch ordentlich aussieht?

Ich habe bei BJ kein Schalterprogramm gesehen, das die Markierungen auf dem Rahmen stat auf der Wippe hat, "Reflex SI/SI Linear" ebenfalls nicht.

Gruß, Sven.
sreuterle
Beiträge: 33
Registriert
07.08.2015

AW: AW: AW: Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

von homagic » 07.08.2015, 11:08 geändert am 07.08.2015 11:09

Hallo sreuterle,

ich würde dir hier eine Wippe mit Beschriftungsfeld empfehlen.
Hier kannst du dir dann die Pfeile im Beschriftungsfeld erstellen.

Suche mal über Google nach folgender Bezeichnung.

BUSCH-JAEGER Reflex SI 2506N-214 Wippe mit Beschriftungsfeld

Gruß

Homagic
homagic
Beiträge: 50
Registriert
14.03.2013
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX

AW: AW: AW: AW: Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

von sreuterle » 12.08.2015, 10:13 

Hi Homagic,

danke für die Antwort. Die Lösung ist zwar nicht perfekt, aber scheinbar das beste, was geht. Ich habe mir mal zum Testen ein Exemplar bestellt.

Viele Grüße, Sven.
sreuterle
Beiträge: 33
Registriert
07.08.2015

AW: AW: AW: AW: AW: Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

von wil_ma » 18.04.2017, 12:48 

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Busch-Jaeger Wippe 1-fach, Jalousie 6232-10-214?
Passt diese auf den BJ-Adapter?

Danke sehr!
Lg


wil_ma
Beiträge: 5
Registriert
18.04.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

von Nessos » 17.02.2018, 12:49 

Das ist die falsche Wippe. Es gibt von Busch-Jaeger eine 2506er Wippe mit Jalousieaufdruck, die perfekt passt: Busch-Jaeger Wippe HomeMatic Pfeil Auf/Ab für Busch-Jaeger Reflex-SI, Artikelnummer 2506JA/02-214 (beim Hersteller 2CKA001731A2022).

Nessos
Beiträge: 1
Registriert
17.02.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Welchen Busch Jäger Rollladen-Taster wählen?

von DRSystems » 14.07.2018, 20:01 

Hi,

ich muss hier nochmal nachhacken. Ich habe im Netzt gesehen dass der 632 und 2056 beide KNX einfach Schalter sind und von hinten Baugleich sind nur unterschiedliche Serienreihen sind. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen oder verbaut? Wenn ich im Netzt den 2605JA suche dann finde ich Taster ohne Pfeilsymbolaufdruck.
DRSystems
Beiträge: 1
Registriert
08.09.2014
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht8 Beiträge Neue Antwort