Weihnachtsbaum automatisch einschalten sobald Spannung anliegt?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV LED-Weihnachtsbaum LED-WB1, Komplettbausatz ohne LEDs

Bestell-Nr. 68-10 48 72

Zum Produkt
zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Weihnachtsbaum automatisch einschalten sobald Spannung anliegt?

von tomtom0573 » 07.12.2017, 15:46 

Hallo zusammen,

ich möchte den Weihnachtsbaum an einer Zeitschaltuhr betreiben. Dazu wäre es schön, wenn der Baum gleich nach Anlegen der Versorgungsspannung aktiviert wird, d.h. keinen Tasterdruck mehr benötigt, damit die LEDs anfangen zu flackern.

Kann man die Schaltung diesbezüglich modifizieren?
tomtom0573
Beiträge: 1
Registriert
27.12.2014

AW: Weihnachtsbaum automatisch einschalten sobald Spannung anliegt?

von neu0815 » 07.12.2017, 20:16 

Hallo tomtom0573,
ja das ist möglich. Ich habe die Schaltung gemäß LED-Lichterbogen LED-SB1 angepasst. Funktioniert bei mir seit letzten Weihnachten.
neu0815
Beiträge: 2
Registriert
02.02.2012

AW: AW: Weihnachtsbaum automatisch einschalten sobald Spannung anliegt?

von Fridolin Frosch » 22.12.2017, 17:40 

Hallo tomtom0573,

ja, mit etwas Nachhilfe geht das. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe inzwischen meinen ganzen "Wald" nachgerüstet. Mit etwas Geschick bringt man die drei zusätzlichen Bauteile sogar noch im Fuß unter.

Das entsprechende Detail habe ich mir vom Weihnachtsstern (LED-WS1) abgeschaut, das ist die gleiche Schaltung wie beim erwähnten LED-SB1. Ein RC-Glied (680k +3µ3) erzeugt beim Einschalten einen kurzen negativen Impuls, der genau wie der Taster über eine Entkoppeldiode die Selbsthaltung auslöst. Die genauen Werte sind vermutlich unkritisch.

Natürlich geht der Weihnachtsbaum damit bloß an, d.h. in den Blink-Modus. Dauerbeleuchtung automatisch funktioniert so also nicht, ist manuell aber weiterhin möglich.
Fridolin Frosch
Beiträge: 11
Registriert
04.11.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort