Wechselschaltung

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-10 36 87

Zum Produkt
zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Wechselschaltung

von qwik » 30.01.2016, 14:10 

Hallo,

wollte kurz nachfragen wie sich dieser Schalter in einer Wechselschaltung verhält.
Prinzipiell würde mir in einer Wechselschaltung ja einer dieser Schalter reichen um das Licht Ein/Aus zuschalten.
Jetzt ist meine Frage, wie sieht es dann mit dem "IST" Zustand über den Licht Status aus?
Erkennt dieser Schalter wenn ich mit einem 2ten herkömmlichen Wechselschalter das Licht einschalte?
Finde diesbezüglich nichts in der Dokumentation.
Selbes Spiel natürlich auch in Kreuzschaltungen?
Gehe davon aus das alle Schalter gewechselt werden müssten, wenn man Wert auf eine Statusanzeige legt.
Könnte mir dies jemand bestätigen?

MfG.
qwik
Beiträge: 5
Registriert
18.11.2015

AW: Wechselschaltung

von k.brueser » 30.01.2016, 14:41 

Dieser Aktor verhält sich wie ein Schalter. Hier kann man keinen Status "Licht an/aus" ablesen darstellen. Darüber wurde hier schon mehrfach diskutiert. Er schaltet in einer Wechsel- /Kreuzschaltung zwischen zwei Adern und legt jeweils einen davon immer auf die Phase bzw. (je nach Bauart) auf die geschaltete Lampenleitung. Eine Lasterkennung ist nicht eingebaut.

Gruß
k.brueser
Beiträge: 2009
Registriert
22.02.2012
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort