Was zeigt der Windsensor an?

zur Übersicht2 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Was zeigt der Windsensor an?

von tmsd » 10.01.2015, 23:04 

Hallo,

weiß jemand welchen Wert der KS300 Sensor beim Wind anzeigt, den Maximal Wert oder den Durchschnitt.
Bei dem heutigen Sturm kommt der Windmesser gerade mal auf auf einen Maximal Wert von 50 KM/h

Schöne Grüße
Thomas
tmsd
Beiträge: 7
Registriert
29.12.2013

AW: Was zeigt der Windsensor an?

von rainmaker » 11.01.2015, 08:10 

Der Windmesser betätigt einen Reedkontakt pro Umdrehung des Messers 1x. Die Anzahl der Impulse in einer gewissen Zeit werden zusammengezählt und daraus die mittl. Windgeschwindigkeit erreichnet. Macht meine gute alte WS2000 genauso - da sind es 3 Minuten Mittelwerte.
Bei Sturm hab ich ie Beobachtung gemacht, daß man für die max. Werte die gemeldetetn Werte nur verdoppeln muß, um eine Aussagekraft zu haben. Also immer wenn bei uns z.b. Windspitzen bis 100kmh angesagt waren, hatte ich immer 50 kmh Werte im Logfile. Ich betreibe das Teil mittlerweile seit 14 Jahren und der "Nimm mal 2" Ansatz hat sich sehr gut bewährt.
rainmaker
Beiträge: 2722
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht2 Beiträge Neue Antwort