Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Außentemperatursensor keine Anzeige (Ventus Funk-Wetterstation W831)

Beiträge zu diesem Thema: 5

Ventus Funk-Wetterstation W831, mit PC-Software, inkl. Thermo-/Hygro-, Regen- und Windsensor

Artikel-Nr.: 123222

zum Produkt
Außentemperatursensor keine Anzeige (Ventus Funk-Wetterstation W831)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 15:52
Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr!

Ich habe soeben die Ventus Funk-Wetterstation W831 in Betrieb genommen.
Wind- und Regensensoren funktionieren soweit auch so wie sie sollen, aber für die Außentemperatur bekomme ich keine Anzeige.

Das Einlegen der Batterien des Außensensors habe ich gemäß Anleitung vorgenommen:
Kanal auswählen, Batterien einlegen, Reset-Taste drücken.

Im Display des Sensors erscheint darauf hin für kurze Zeit die volle Anzeige , und die rote LED blinkt zwei mal (das Blinken wiederholt sich in regelmäßigen Abständen).

Anschließend zeigt das Display jedoch nur an.
Dabei wird aber auch die Kanal-Nummer angezeigt, das Celsius-Symbol, sowie ein durchgestrichenes Batterie-Symbol.
Die Batterien habe ich bereits mehrfach gewechselt, sowie die Batteriekontakte gereinigt (kann es ja aber eigentlich auch nicht sein, denn sonst hätte ich ja gar keine Anzeige auf dem Display).

An der Wetterstation selbst wiederholt sich das Spiel:
Für die Außentemperatur/Luftfeuchtigkeit wird nur angezeigt, und auch dort wird das durchgestrichene Batteriesymbol angezeigt.
Alles andere (Wind, Regen usw.) wird wie es soll angezeigt.

Der Empfangskanal stimmt überein.
Andere Kanäle habe ich getestet - kein Unterschied.

Empfangsprobleme schließe ich dabei aus, da es keinen Unterschied macht, ob sich der Sensor draußen an der Garage oder einen Meter neben der Wetterstation befindet.
Außerdem müsste das Display des Sensors doch trotz Empfangsproblemen etwas anderes als anzeigen(?).

Mache ich hier irgend etwas falsch, oder ist hier eher mit einem Defekt des Sensors zu rechnen?

Vielen Dank für die (hoffentlich) schnelle Hilfe.

Gruß, Tobias.
Aw: Außentemperatursensor keine Anzeige (Ventus Funk-Wetterstation W831)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2017, 08:44
Schon mal probiert die Batterien über Nacht draußen zu lassen? So ein "Reset" hat bei meiner (anderen) Wetterstation schon geleentlich geholfen. Ein paar Minuten raus, war zu wenig.
Ansonsten würde ich eher von einem Sensordefekt ausgehen.....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Außentemperatursensor keine Anzeige (Ventus Funk-Wetterstation W831)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2017, 17:56
Danke, für die Antwort.

Ich bezweifle zwar, dass das viel bringt, da der Sensor ja komplett neu und zum ersten mal in Betrieb genommen werden sollte, aber ich werd's mal versuchen.
Aw: Außentemperatursensor keine Anzeige (Ventus Funk-Wetterstation W831)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2017, 08:39
Und dann mal einige Zeit in Ruhe lassen und nichts tun, als ne Stunde. Wenn dann nichts ist: Defekt wahrscheinlich...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Außentemperatursensor keine Anzeige (Ventus Funk-Wetterstation W831)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2017, 16:46
Nachtrag:
Das zeitweise Ruhenlassen ohne Batterien hat keine Änderung gebracht.

Ich habe den Temperatursensor zwischenzeitlich zu ELV gesendet, und just heute einen neuen zurückbekommen.
Der neue funktioniert prima und ließ sich schnell an die Wetterstation anlernen.

Vielen Dank für die Hilfe, und insbesondere auch vielen Dank an ELV für den freundlichen Kontakt und die schnelle Hilfe.