Steuerung mit CUL möglich?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Elektronischer Gurtwickler mit Sonnensensor, fernbedienbar

Bestell-Nr. 68-25 01 41

Zum Produkt
zur Übersicht5 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Steuerung mit CUL möglich?

von Tompsg » 02.09.2018, 20:19 

Hallo,

kann jemand sagen, ob die Rollade mit einem CUL steuerbar wäre?

Viele Grüße,
Thomas
Tompsg
Beiträge: 1
Registriert
21.03.2014

AW: Steuerung mit CUL möglich?

von m4rk » 08.09.2018, 12:48 

Würde mich auch Interessieren. Suche einen Gurtwickler den ich über die CCU3 mit CUL oder den mitgelieferten Mediola-Server steuern kann.

Grüße,
Mark
m4rk
Beiträge: 5
Registriert
01.06.2018

AW: AW: Steuerung mit CUL möglich?

von GandRalf » 23.09.2018, 15:30 

Hallo,

habe gerade mal probiert eine Intertechno Fernbedienung (ITLS-16) an die Rolladen anzulernen.
Und ja, das klappt problemlos happy

Daher sollte es auch möglich sein, die Rolladen über einen CUL zu steuern. In einem ersten Test mit homematic-ccu2 / CUx-Deamon / CUL habe ich ein Anlernen nicht hinbekommen.

Ich werde es aber gelegentlich noch mal probieren.

Grüße, Ralf
GandRalf
Beiträge: 5
Registriert
21.01.2016

AW: Steuerung mit CUL möglich?

von GandRalf » 13.10.2018, 19:51 

Hallo,

so, nun habe ich es hinbekommen. Diese Diese Gurtwickler lassen sich als Intertechno-Gerät über 433Mhz mit dem 'Intertechno V3' Protokoll ansteuern.
(siehe auch hier)

Ich musste nur zum Anlernen die Distanz zwischen Sender (CUL-Stick) und Gurtwickler reduzieren. Dann habe ich den Befehl einige Male über das Terminal im CUx-Deamon abgesetzt. Nach dem Anlernen kann die Distanz dann auch wieder größer sein.

Jetzt kann ich die Rollladen z.B. über ein Programm schließen und öffnen.

Grüße, Ralf
GandRalf
Beiträge: 5
Registriert
21.01.2016
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht5 Beiträge Neue Antwort