Statusmeldungen von HM-Sec-SD-2 an Zentrale

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 mit 10 Jahres-Batterie

Bestell-Nr. 68-13 14 08

Zum Produkt
zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Statusmeldungen von HM-Sec-SD-2 an Zentrale

von davidhagenauer » 26.06.2016, 14:45 

Liebes ELV-Team,
es scheint technisch vorgesehen, dass die Rauchmelder HM-Sec-SD-2 Stati an die CCU übermitteln: bei der Erstellung von Programmen finden sich in den Geräte-Eigenschaften die Stati Rauchkammer, Alarmtest und Batterie (jeweils OK / Fehlerhaft).
Ich habe ein Programm geschrieben, das die Aktualisierung der Stati überwacht und mich bei Aktualisierung per Push-Mitteilung benachrichtigt (siehe Bild/Link unten).
Das Programm läuft seit Wochen - und ich erhalte keinerlei Benachrichtigung. Offenbar erfolgt keine Aktualisierung dieser Werte, d.h. keine Übermittlung durch die Rauchmelder an die CCU. Selbst beim manuellen Testen der Rauchmelder (Druck auf die Taste am Rauchmelder) erfolgt keine Aktualisierung der Werte in der CCU.
Ist das so vorgesehen - und, sollte tatsächlich keine Übermittlung durch die Rauchmelder an die CCU erfolgen: wieso sind diese Werte dann in Programmen abrufbar?
Besten Gruß,
D. Hagenauer

Bild unter https://www.dropbox.com/s/z32t5az54o3qldc/HM-CCU2-RauchmelderScript.png?dl=0
davidhagenauer
Beiträge: 2
Registriert
26.06.2016

AW: Statusmeldungen von HM-Sec-SD-2 an Zentrale

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 29.06.2016, 15:50 

Hallo davidhagenauer,

Um eine lange Batterielaufzeit zu erreichen, ist der Rauchmelder sehr sparsam mit Meldungen. Er sendet jedoch immer wenn er in die Halterung eingesetzt wird und beim Test (kurzer Tastendruck) seinen Status.
Dies lässt entsprechend sich auch durch Einschalten der Protokollierung überprüfen.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 11920
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: Statusmeldungen von HM-Sec-SD-2 an Zentrale

von davidhagenauer » 02.07.2016, 09:40 geändert am 02.07.2016 09:41

Danke, ELV, für die Rückmeldung.
Meine Frage bleibt aber leider unbeantwortet:

Wozu gibt es die Möglichkeit, in Programmen die verschiedenen Stati Rauchkammer, Alarmtest und Batterie (jeweils OK / Fehlerhaft) als Bedingung abzufragen, wenn diese Werte nicht aktualisiert werden?

Außerdem - bitte werfen Sie einmal einen Blick auf u.s. Screenshot aus der Benutzeroberfläche meiner CCU - müsste dann doch wenigstens ein Datumswert in Letzte Änderung geschrieben werden, wenn ich die Taste am Rauchmelder kurz drücke. Dies ist nicht der Fall.

Ich vermute einen Fehler.

Besten Dank und Gruß, D. Hagenauer

Screenshot unter https://www.dropbox.com/l/s/Bs4uXfwnrWA0kt07Xyx4kp
davidhagenauer
Beiträge: 2
Registriert
26.06.2016

AW: AW: AW: Statusmeldungen von HM-Sec-SD-2 an Zentrale

von kbeck » 03.07.2016, 13:06 geändert am 03.07.2016 13:07

Hallo,
ich habe gerade einmal den Test gemacht:
Ich habe ein Programm ähnlich Deinem geschrieben, nur dass lediglich der Zustand "Alarmtest ok" bei Aktualisierung das Programm auslöst. Als Aktion wird eine Schaltsteckdose aktiviert.
Es funktioniert.

Richtig ist aber, dass die Anzeige der "letzten Aktualisierung" nicht das Datum des letzten empfangenen Telegramms anzeigt, sondern (ich glaube) das des Anlernens am System.

Kleiner Tipp: erstmal nur eine Aktualisierung als Trigger nehmen und eine einfache Aktion (Licht an o.ä.). Das reduziert die Fehlermöglichkeiten.

Gruß
kbeck
kbeck
Beiträge: 30
Registriert
27.01.2012

AW: AW: AW: AW: Statusmeldungen von HM-Sec-SD-2 an Zentrale

von brandt.marvin**** » 01.08.2016, 13:34 

Hallo,

ich habe mir ein Programm geschrieben, das bei der Aktualisierung von Alarmtest OK eine Systemvariable setzen soll. Diese schickt mir in die @Home App eine Push-Nachricht.
Auffällig ist, dass dieser Status wohl unregelmäßig vom Rauchmelder selbst aktualisiert wird, auch wenn ich die Prüftaste am Rauchmelder nicht drücke.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Vielen Dank.
Grüße
Marvin
brandt.marvin****

AW: AW: AW: AW: AW: Statusmeldungen von HM-Sec-SD-2 an Zentrale

von kbeck » 01.08.2016, 15:04 

Ja, im Grunde genommen hast Du Recht. Hierbei handelt es sich um die typischen Statustelegramme, die jedes HM-Gerät "regelmäßig" absendet. Der Rauchwarnmelder sende ungefähr einmal am Tag ein solches Telegramm. Hierbei schickt er den letzten Teststatus.
kbeck
Beiträge: 30
Registriert
27.01.2012
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort