Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Schaltet nur noch kurz und LED blinkt

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Schaltet nur noch kurz und LED blinkt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2017, 13:03
Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit einen HM-LC-Sw1PBU-FM zusammen mit einem Wechselschalter um zwei LED-Einbauleuchten zu schalten. Seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich an HM schalte, egal ob von Hand oder per Funk, schaltet das Relais nur ganz kurz und geht sofort wieder in seinen Urzustand zurück, d.h. ist die Beleuchtung über den konvetionellen WS eingeschaltet, schaltet der HM-Schalter kurz aus und sofort wieder ein, wenn es betätigt wird und umgekehrt.
Ein Rücksetzen hat nichts gebracht.
Die LED im Schalter blinkt nach Betätigen 4 oder 5 mal.

Ist mein Schalter defkt oder woran kann es liegen?

Viele Grüße

Volker Lorenz
Aw: Schaltet nur noch kurz und LED blinkt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2017, 06:36
Wenn die LED blinkt nachdem man den Taster betätigt hat und die Lampe für den Zeitraum an (aus) ist dann ist ein Zeitprogramm eingestellt.
Schau also mal unter den Einstellungen des Aktors nach oder überprüfe die direkten Verbindungen zu diesem Aktor.

Gruß
Aw: Schaltet nur noch kurz und LED blinkt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2017, 00:50
Ich habe den Fehler gefunden und behoben. Hat mich 0,07€ gekostet.
Es lag an dem Elko C26 auf der Platine, der war defekt. Scheint eine Krankheit bei den Schaltaktoren zu sein. Wohl ein minderwertiger Elko verbaut. Habe mehrere Nachrichten darüber im Forum gefunden.

Volker
Aw: Schaltet nur noch kurz und LED blinkt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2017, 16:52
Hallo VolkerL,

wie hast Du den Kondensator getestet?
Hab auch ein solchen Schalter, er lässt sich ab- und anlernen, aber er schaltet nicht mehr.

Danke.

Gruß
Joachim
Aw: Schaltet nur noch kurz und LED blinkt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.07.2017, 23:20
Hallo Joachim,

ich habe den Kondensator ausgelötet und mit einem Kapazitätsmessgerät gemessen, waren glaube ich kein 1µF mehr, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall deutlich unter dem eigentlichen Wert.

Gruß

Volker