Sonnenschein / Strahlung

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV WDC 7000 Funk-Wetterstation + OC 3 Funk-Kombi-Sensor

Bestell-Nr. 68-06 65 54

Zum Produkt
zur Übersicht2 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Sonnenschein / Strahlung

von micc » 15.04.2018, 14:07 

Frage vor Kauf/zur Kaufentscheidung: Die Wetterstation WDC 7000 kann ja die Sonnenscheindauer ermitteln. Wie wird diese angezeigt? Zeigt z.B. das Display an, wie viele Minuten heute und bis zum Ablesezeitpunkt die Sonne geschienen hat? Beginnt die Ermittlung jeden Tag von vorne?
Wird zur Ermittlung die Strahlungsintensität in W/m2 herangezogen? Kann diese auch abgelesen werden? Findet ein Abgleich mit Breitenlage, Datum und Uhrzeit statt? Das wäre ja eigentlich zur korrekten Ermittlung der Sonnenscheindauer nötig.
micc
Beiträge: 1
Registriert
15.04.2018

AW: Sonnenschein / Strahlung

von rainmaker » 16.04.2018, 09:04 geändert am 16.04.2018 09:06

Es wird eine (im Systemmenü einstellbare) Helligkeitsschwelle herangezogen. Wird dieser Schwelle überschritten, wird das als "Sonnenschein" bewertet und der Stundenzähler läuft dann dafür und summiert die Zeiten mit Helligkeitswertüberschreitung zu "Sonnenschein in h/Tag" - mehr nicht.
Nacht erfolgt ein Reset, wobei auch eine Gesamtsumme angezeigt werden kann (Seite 16 der Anleitung - dort steht eigentlich alles beschrieben, was Du so fragst)

Aber: das ist eine Haushalts-Wetterstation und kein meteorologisches Meßgerät wink
rainmaker
Beiträge: 2662
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht2 Beiträge Neue Antwort