Sleep-Funktion

zur Übersicht5 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Sleep-Funktion

von hfrmobile » 07.04.2015, 06:54 

Lt. Beschreibung sollte es so sein: Dimmt das Licht innerhalb von 30 Minuten von 50% auf 0%.

Tatsächlich ist es so, dass das Licht beim Betätigen der "Sleep"-Taste an der Fernbedienung auf 100% geht, uns sich nach 30 Minuten einfach ausschaltet, also kein Dimmen stattfindet! Das ist natürlich nicht dass, was ich mir unter Dimmen bzw. einer Sleep-Funktion vorstelle.

Einer der Gründe für den Kauf der Skyline war, die Sleep-Funktion (sonst hätte auch die günstigere Saturn ausgereicht)!
hfrmobile
Beiträge: 69
Registriert
17.01.2014

AW: AW: Sleep-Funktion

von hfrmobile » 07.04.2015, 19:26 

Danke für das rasche Feedback!

Zitat
Ich würde eher vermuten, das Teil ist defekt. Funktioniert denn das "Glare-free-Dimming"?


Hoffe ich nicht ... unhappy Falls doch, dann bin ich wohl Rekord-Halter bei ELV. Bin Neu-Kunde und das ist meine dritte Bestellung. Bei den ersten Bestellung hat ein Teil gefehlt, bei der zweiten kam es zum Kummer-Nummer-Drama (mein Wort für Kundennummer bei ELV.de) und nun bei der dritten Bestellung die Skyline ...

Habe das Teil am 30.3 bestellt und am 3.4 wurde es geliefert und dann montiert ...

Glare-free-Dimming: Lt. Beschreibung: "auf Tastendruck wird das Licht innerhalb von 30 min auf 90 % gedimmt, ohne dass vom Auge eine Veränderung wahrgenommen wird. So sparen Sie noch mal 10 % Energie"

Kann ich in knapp 20 Minuten sagen (Test läuft noch ;-)). Was mir beim Drücken der "Glare-Free" Taste aufgefallen ist: Eine kurze Welle (Licht in "Wellenform" kurz etwas heller und dann wieder ein wenig dunkler).

Sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen, hoffe ich doch, dass man mir eine neue Skyline zuschickt und ich dann die Schachtel/Karton dieser für die Rücksendung verwenden kann, denn sonst müsste ich wohl knapp eine Woche ohne Licht auskommen ^^ ....
hfrmobile
Beiträge: 69
Registriert
17.01.2014

AW: AW: AW: Sleep-Funktion

von hfrmobile » 07.04.2015, 20:29 

Also ich hab' das jetzt noch mal ausführlich getestet.

Außer, dass sich die Lampe den Nachtmodus nicht merkt (ist wohl "by design") scheint doch alles zu funktionieren!

Mein Fazit: Fürs Schlafzimmer bzw. zum Einschlafen ist der sogenannte "Sleep"-Modus nicht geeignet bzw. habe ich die Skyline einfach überschätzt. Da wäre die Saturn fast besser geeignet, aber die hat leider keinen "Sleep-Modus" (bzw. Ausschaltautomatik).

Die Lampe hat 6 Lichtstärken (stellt meine subjektive Wahrnehmung dar!):

6: Super-Nova Hell (100%)
5: Gleißend Hell (83%)
4: Extrem Hell (67%)
3: Sehr Hell (50%)
2: Hell (33%)
1: Einigermaßen erträglich hell (17%)

Nachtmodus: Empfinde ich auch als solchen bzw. ist OK

Sleep-Mode: Geht eben von "Sehr Hell" auf "Einigermaßen erträglich hell". Besser wäre meiner Meinung nach:

"Real Sleep-Mode": Nachtmodus --nach 30 min--> 0%
hfrmobile
Beiträge: 69
Registriert
17.01.2014

AW: AW: AW: AW: Sleep-Funktion

von rainmaker » 08.04.2015, 08:27 

Also ich bin laaangjähriger ELV Kunde und unterm Strich sehr zufrieden. Klar passiert hin und wieder mal was, aber das ist normal, wo Menschen agieren. Jedenfalls ist ELV sehr kulant, wenn Produkte Probleme bereiten. Ich bin sicher, Du kannst die Lampe auch wieder zurückschicken, wenn Du damit nicht zufrieden bist, weil z.b. die Sleep Option nicht dem entspricht, was Du gerne gehabt hättest.
Umtausch geht immer nur: Ware zurück - wird umgetauscht, also "eine Woche ohne Licht" (oder dem was Du vorher dort hattest - und sei es eine lose Fassung mit "Leuchtobst")
rainmaker
Beiträge: 2776
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht5 Beiträge Neue Antwort