Siri versteht mich nicht - nur teilweise

zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Siri versteht mich nicht - nur teilweise

von Ahzurdan » 23.09.2016, 15:50 

Hallo Leute,
Installation mittels Raspi 2 hat nach dem 3. Anlauf und ein paar anderer Webseiteninfos geklappt.
Auf dem iPhone in der Home-App tummeln sich die Lichtschalter und Jalousien, sind auf verschiedene Räume aufgeteilt - alles prima.
Über die App ohne Sprache geht auch alles vorzüglich - per Sprache gehen noch alle Lampen in verschiedenen Räumen.
Auch fährt Siri brav meine Rollos mit "Siri, Jalousien schließen" sauber runter. Nur "Jalousien öffnen, aufmachen, hochfahren, etc." versteht sie nicht.
Ideen?

vg
Ahzurdan
Ahzurdan
Beiträge: 4
Registriert
23.09.2016

AW: AW: Siri versteht mich nicht - nur teilweise

von Ahzurdan » 23.09.2016, 16:21 

Hallo!
Ich probiers mal.
Also - ich habe eine CCU2 und einen Raspberry 2 im Einsatz.
Der Raspberry läuft mit Raspbian Jessie und hat HomeBridge (siehe: http://www.elv.de/HomeMatic-Know-how-Teil-14-Sprachsteuerung-mit-Siri/x.aspx/cid_726/detail_54435) inclusive dem HomeMatic-Plugin am laufen.

Das Konfigurationsfile sieht so aus:

{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
"port": 51826,
"pin": "031-45-154"
},

"description": "Beschreibung",

"platforms": [
{
"platform": "HomeMatic",
"name": "HomeMatic CCU",
"ccu_ip": "192.168.178.150",
"enable_wired": "true",
"subsection":"Siri",
"filter_device":[],
"filter_channel":[],
"outlets":[],
"doors":[],
"programs":[],
"variables":[]
}
],

"accessories": []

Auf der CCU2 habe ich das Gewerk Siri angelegt und da alle Geräte, die ich habe reingeschoben. Die werden auch schön auf dem iPhone auf der HomeBridge erkannt und ich kann sie in der Applikation steuern.
Aber hier geht es ja um Sprachsteuerung. Ich säusele "Siri, mach mir das Licht im Wohnzimmer an" - oder "Siri, schalte mir alle Lichter aus". Das klappt wunderbar.
Wenn ich sage: "Siri, schließe alle Jalousien" - dann macht die das auch. Nur wenn ich sie geöffnet haben möchte, dann streikt sie. Über die HomeBridge-App geht das alles. Nur versteht Siri nicht, was ich von ihr will. Anbei noch ein Link, welche Kommentare genutzt werden können (https://github.com/nfarina/homebridge/wiki/Siri-commands)

Nur öffnen will sie nicht.
Viele Grüße
Ahzurdan
Beiträge: 4
Registriert
23.09.2016

AW: AW: AW: Siri versteht mich nicht - nur teilweise

von Ahzurdan » 23.09.2016, 16:35 

Nachtrag:
Wenn ich sage: "Siri, stelle bitte den Rollo im Büro auf 100%", dann macht sie das - nur die Worte "öffnen, auf, etc" scheinen sie zu stören. Sie sagt dann: "diese Funktion wird leider nicht unterstützt".
Grüße
Ahzurdan
Beiträge: 4
Registriert
23.09.2016

AW: AW: AW: AW: Siri versteht mich nicht - nur teilweise

von MaxAut » 30.09.2016, 23:17 

Habt ihr schon eine Lösung dafür? Ich habe exakt das selbe Problem. Bei mir ist es zwar FHEM welches ich einerseits mit HomeBridge und andererseits mit HomeMatic gekoppelt ist. Mit "schließe Jalousien" funktioniert alles, nur öffnen geht mit keinem Kommando das mir einfallen will außer ".. stelle auf 100%".
MaxAut
Beiträge: 5
Registriert
06.06.2016

AW: AW: AW: AW: AW: Siri versteht mich nicht - nur teilweise

von Ahzurdan » 01.10.2016, 10:17 

Nope. Gleiches "Problem". Stelle auf 100% funktioniert - alle anderen Befehle werden von der holden Maid verweigert.
Müssen wohl auf ein Apfel-Update warten.
Ahzurdan
Beiträge: 4
Registriert
23.09.2016
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort