Sinn eines Fensterkontaktes beim Stoßlüften

zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Sinn eines Fensterkontaktes beim Stoßlüften

von sparkie » 07.12.2013, 18:46 geändert am 07.12.2013 20:11

es wird immer wieder betont, dass Herunterdrehen der Heizung waehrend des (kurzzeitigen) Stosslueftens irgendwelche Energiesparvorteile bringen soll.

Diese Logik verstehe ich nicht. Es wuerde *allenfalls* etwas bringen wenn man die Heizkoerper rechtzeitig *vor* dem Lueften herunterfahren wuerde.

Wozu ein Fensterkontakt natuerlich nicht taugt, denn er sieht ja nicht in die Zukunft.

Im Normalfall ist der Heizkoerper also noch ganz normal warm wenn das Fenster bereits geoeffnet ist. Nach 5 Minuten des erfolgten Stosslueftens wenn das Fenster also wieder zu ist ist die Heizung vielleicht etwas abgekuehlt weil der Fensterkontakt inzwischen heruntergeregelt hat. Toll.

Genau jetzt soll der Raum stattdessen schnellstens wieder auf Normtemperatur gebracht werden.

Der Fensterkontakt reagiert also zu traege als dass durch ihn tatsaechlich weniger Waerme ungenutzt entweichen wuerde.

Und andererseits wenn die Luft nach dem Lueften moeglichst schnell wieder auf Raumtemperatur gebracht werden soll ist die Heizung erst mal kalt.

Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?

Also alles nur Augenwischerei?
sparkie
Beiträge: 84
Registriert
02.07.2013

AW: Sinn eines Fensterkontaktes beim Stoßlüften

von Cuore08 » 07.12.2013, 20:13 

Hallo sparkie,
ich kann Dir leider nicht widerasprechen und habe das in diesem Beitrag so wie Du begründet, bloß bringe das mal eQ3 bei, was ein sinnvoll funktionierender Fensterkontakt ist. Die letzte Aussage von ELV dazu war, dass keine Änderung in der Planung wäre. Die Hauptsache ist doch, es wird auch so verkauft und es wird gekauft.wink Weißt Du wie begeistert die Nutzer sind, die den Kontakt an einer Balkon-oder Terassentür anbringen? Bei jedem kurzzeitigem Öffnen und Schließen rasselt der Thermostat zu, - die Batteriehersteller wirds freuen!smile
Cuore08
Beiträge: 567
Registriert
16.08.2011

AW: AW: Sinn eines Fensterkontaktes beim Stoßlüften

von sparkie » 07.12.2013, 21:12 

Hi Cuore08

wow, irgendwie kommen wir zum selben Ergebnis. Ich haette das vorher lesen sollen dann haette ich gleich in deinem Thread geantwortet:-)

ist jedenfalls immer wieder interessant wie durch vordergruendige Argumentation den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Nachdenken ueber das was einem in so einer duemmlichen Werbung suggeriert werden soll kann hingegen wirklich nicht schaden...

so long
sparkie
sparkie
Beiträge: 84
Registriert
02.07.2013
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort