Sensor an EasyMeter Q3BA1200

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Zählersensor LED ES-LED

Bestell-Nr. 68-14 08 05

Zum Produkt
zur Übersicht8 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Sensor an EasyMeter Q3BA1200

von fberger » 23.04.2017, 13:03 

Hallo, der Sensor funktioniert nicht an diesem Zähler.
Die Werte sind alle realitätsfern ( Momentan Verbrauch 12/18/36 kWh) nach langer Fehlersuche musste ich feststellen, das der Zähler eine bidirektionale MSB-Schnittstelle (D0) hat und mit dem Protokoll nach SML 1.03 sendet.
Die Alternative Schnittstelle für den ES-IEC Sensor, ist bei mir leider versiegelt.

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Ein ähnliches Problem scheint hier gewesen zu sein. Leider aber keine Lösung ausser zurück zusenden. Die Hilfe seitens ELV war dort aber auch sehr mangelhaft. ( https://www.elv.de/topic/funktioniert-nicht-mit-es-iec.html)

fberger
Beiträge: 3
Registriert
23.04.2017

AW: Sensor an EasyMeter Q3BA1200

von fberger » 25.04.2017, 09:49 

Ich hab am Sonntag den Netzbetreiber noch eine Mail geschrieben und gestern bereits eine Rückmeldung bekommen. Ich sei der erste der soetwas nachfragt, aber sie können die vordere Info LED auf Impulse umschalten. Heute war der Techniker da, umschalten funktionierte und ich bekam die Daten. Nach einigen Minuten fiel der Zähler aber von Impuls auf SML Protokoll zurück. Der Techniker kam nach kurzer Zeit nochmals und setzte noch einen Haken bei Dauer und wartete 10 Minuten. Nach kurzer Abwesenheit des Technikers, fiel der Zähler wieder zurück aufs SML Protokoll.

Verstehe da einer EasyMeter, wofür soll dann der Dauer Haken gut sein. Mein Netztbetreiber hält jedenfalls nun Rücksprache mit EasyMeter und meldet sich dann nochmals bei mir...
fberger
Beiträge: 3
Registriert
23.04.2017

AW: AW: Sensor an EasyMeter Q3BA1200

von fberger » 02.05.2017, 17:37 

Heute nochmals mit dem Netzbetreiber telefoniert, laut EasyMeter gibt es bei dem Modell keine Möglichkeit es auf dauerhaften Impulsbetrieb umzustellen. Es fällt immer nach 450 Sekunden auf den SML Modus zurück.

Warum wird das SML Protokoll eigentlich nicht unterstützt?

Vielen Dank ELV das ich ein unbrauchbaren Sensor gekauft habe und ihr mit der Produktbeschreibung und den Bilder suggeriert das es völlig problemlos funktionieren sollte.
fberger
Beiträge: 3
Registriert
23.04.2017

AW: AW: AW: Sensor an EasyMeter Q3BA1200

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 03.05.2017, 15:58 

Hallo fberger,

wir bedauern, dass in Verbindung zwischen Ihrem vorliegenden Zähler und dem Easymeter Sensor keine Funktion besteht.

Gerne leiten wir Ihre Anfrage zur Aufnahme des SML-Protokolls als Verbesserungsvorschlag an den Hersteller eQ-3 weiter.

Der Sensor unterstützt aktuell das Protokoll:
IEC 62056-21 (alt: IEC-1107)



ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12024
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: Sensor an EasyMeter Q3BA1200

von funzel1607 » 05.08.2017, 00:47 

Hallo,

gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten bzw. eine Lösung?

Danke!
funzel1607
Beiträge: 22
Registriert
06.11.2014

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Sensor an EasyMeter Q3BA1200

von Guy81 » 13.11.2018, 02:02 

Guten Tag,

gibt es bereits Neuigkeiten zum Thema SML Kompatibilität?

Das Update 1.2 ist ja nun bereits erschienen,
aber immer noch ohne Unterstützung.

MfG
Guy81
Beiträge: 1
Registriert
13.11.2018

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Sensor an EasyMeter Q3BA1200

von funzel1607 » 06.12.2018, 22:18 

Ich bin ebenfalls noch interessiert und würde mich daher über eine positive Rückmeldung sehr freuen.

LG
funzel1607
Beiträge: 22
Registriert
06.11.2014
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht8 Beiträge Neue Antwort