SD2 als Ersatz für SD

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD-2 mit 10 Jahres-Batterie

Bestell-Nr. 68-13 14 08

Zum Produkt
zur Übersicht 1 Beitrag Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

SD2 als Ersatz für SD

von maikm » 05.01.2017, 13:13 

Hallo,

ich bin ziemlich verärgert über das Produktdesign. Einer meiner alten HM-Sec-SD war gut 2 Jahre nach dem Kauf defekt, ELV wollte ihn nicht tauschen, also musste ich einen HM-Sec-SD2 neu kaufen. Nun lässt der sich nicht in die vorhandene Rauchmeldergruppe integrieren, obwohl mir dafür kein sachlicher Grund einleuchtet, denn das HM-seitige Protokoll hat doch der Hersteller komplett in der Hand.

Und nicht nur das erschwert den Tausch, nein, NICHT MAL DIE BOHRLÖCHER DER ALTEN MONTAGEPLATTE sind im selben Abstand wie bei der alten.

Da hat sich QC-3 echt alle Mühe gegeben, es den bisherigen Kunden so schwer wie möglich zu machen.

mfG
M.M.
maikm
Beiträge: 77
Registriert
26.09.2013
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht 1 Beitrag Neue Antwort