Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK

Beiträge zu diesem Thema: 10

ELV FS20 STR-2 Funk-Raumthermostat einzeln, inkl. Batterien

Artikel-Nr.: 092812

zum Produkt
FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2012, 13:10
Ich möchte wegen der schlechten EInbaulage einen mechanischen Thermostaten ersetzen.
Als geeignete Produkte dafür hätte ich den FS20 STR-2 in Verbindung mit FS20 WS1 gesehen. Ist das grundsätzlich einmal richtig?

Wenn schon in ein solches System investiert wird, dann sehe ich es als sinnvoll gleichweitere Komfortfunktionen wie Fensterkontakte mit einzubinden. Das einzige Produkt dazu ist der FS20 TFK.
Nur verstehe ich nicht, ob und wie es möglich ist, den Fensterkontakt in das System zu integrieren. Die Funktion soll klarerweise jene sein, dass nach dem Öffnen des Fensters die Heizung aus ist, praktisch wäre noch, wenn nch dem Schließen des Fensters noch ca. 10 Minuten die Heizung aus bleibt und erst dann das Kommando wieder an den FS20 STR-2 geht.

Ist das möglich?
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2012, 08:43
Hallo TomKlu,

der FS20 STR kann leider keine Tür-Fenster-Kontakte FS20 TFK verwalten. Selbst wenn FS20 TFK und FS20 STR gleich adressiert wären, würde sich der FS20 STR durch sein zyklisches Senden dem FS20 TFK überordnen.

Eine Lösung um eine solche "UND-Verknüpfung" zu realisieren, wäre eine Reihenschaltung von 2 Relaiskontakten. Ein Relais wird über den FS20 TFK gesteuert und ein Relais wird über den FS20 STR gesteuert, erst wenn beide Relais geschlossen sind, wird der Verbraucher geschaltet.

Als Aktor würde sich dabei z.B. der FS20 AS4 anbieten.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2012, 18:17
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort!
Das ist allerdings schade, ich kannte die Möglichkeit von den anderen Heizungsreglern (FHT80). Da es sich um eine Nachrüstung handelt ist der Riesenaktor keine Option.
ich habe als Aktir jetzt den FS20 SU-3 bestellt.
Ich schätze aber, wenn der FS20 STR zyklisch sendet, dass dies ein eventuelles umschalten mit dem lokalen Taster wieder überschreibt?
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2012, 16:46
Hallo TomKlu,

ganz genau. Das habe ich versucht mit dem "überordnen" zu erklären. Wenn Sie mit einem Handsender oder dem FS20 TFK einen Aus-Befehl senden, wird dieser nach einer gewissen Zeit vom FS20 STR einfach "überschrieben". Beim FS20 System ist es so, dass immer der letzte Sendebefehl gilt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2012, 19:49
Ah, OK, danke! Kenne das von KNX, funktioniert genau so.
Eine Verknüpfung ist also nicht vorgesehen?
Würde das auf der Aktorseite sehr praktisch finden, wenn es einen zweiten Empfangskanal gäbe, welchem man mit dem Hauptkanal UND oder ODER verknüpfen könnte. Eben auch so wie bei KNX, eröffnet neue Möglichkeit in der Heimautomatisierung und man muss es ja nicht nutzen.
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2012, 19:18
Hallo TomKlu,

eine Verknüpfung ist so leider nicht vorgesehen, nein.
Es bleibt aktuell lediglich die Möglichkeit, der in Reihe geschalteten Relaiskontakte um eine UND-Verknüpfung zu realisieren (siehe Beitrag unten). Wir werden Ihre Anregungen jedoch gerne an die Entwicklungsabteilung weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2012, 20:16
War auch als Anregung gemeint, danke nochmals für die Tipps und schöne Weihnachten.
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2013, 15:25
Leider gibt es kein Button für "ergänzende Verständnisfragen" zu einem Beitrag, deshalb versuche ich es mal auf diese weis.

Die Frage ob FS20 STR-2 und FS20 SW1 zusammenspielen wurde leider nicht beantwortet Ja/Nein ??
in einem anderen Beitrag habe ich gelesen das FZH1000 die FS20su und damit wohl auch die FS20-SW1 nur zeitgesteuert nicht aber Temperaturgeführt schalten kann. Ist das so richtig. Wenn es nicht geht bitte an dem Entwicklerteam die Anregung weiterleiten Das in einem Update der Firmware /steuerungssoftware zu realisieren, sollte nicht zu aufwendig sein denn die grundfunktionen sind ja bereits vorhanden.
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.04.2013, 15:28
Leider gibt es kein Button für "ergänzende Verständnisfragen" zu einem Beitrag, deshalb versuche ich es mal auf diese weis.

Die Frage ob FS20 STR-2 und FS20 SW1 zusammenspielen wurde leider nicht beantwortet Ja/Nein ??
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen das FZH1000 die FS20su und damit wohl auch die FS20-SW1 nur zeitgesteuert nicht aber Temperaturgeführt schalten kann. Ist das so richtig. Wenn es nicht geht bitte an dem Entwicklerteam die Anregung weiterleiten Das in einem Update der Firmware / steuerungs- software zu realisieren, sollte nicht zu aufwendig sein denn die grundfunktionen sind ja bereits vorhanden.

Freue mich auf baldige antwort, bin mitten im Projekt und müsste mir noch ein paar FS20STR-2 besorgen fals es mit der FZH1000 so nicht geht.
gruß
C.Höppi.
Aw: FS20 STR-2 mit FS20 WS1 und FS20 TFK
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2013, 14:53
Hallo compcruncher,

auch der FS20 WS1 kann ganz normal (wie eine FS20 ST, oder FS20 SU) vom FS20 STR angesteuert werden. Wichtig ist nur, dass der FS20 WS1 nicht in den Toggle-Mode (durch öffnen der Brücke) versetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung