S8-3 als Ersatz für S8-2 erhalten... Betrieb mit S8-2?

zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

S8-3 als Ersatz für S8-2 erhalten... Betrieb mit S8-2?

von TimoB » 27.05.2013, 20:40 

Hallo,

hab als kostenlosen Ersatz für ein S8-2 (Taste 4 funktionierte nur sporadisch) ein S8-3 erhalten.

Soweit so gut, sieht ja um Welten besser aus.

Hab 4 ST-4 im Start, 3 im EG 1 im OG.

Nun waren die 3 im EG (3 Leuchten) immer zusammen geschaltet auf Taste 1 bei beiden FBs.
Taste 4 war die 4. ST-4 im OG (Schrankbeleuchtung).
Beide FBS gleich programmiert, eine liegt im EG eine im OG.

Nun klappt das mit S8-2 und S8-3 nicht.
Ich kann nur eine FB programmieren. Entweder S8-2 oder S8-3.

Ich wollte eigentlich nicht in die sehr unübersichtliche Master- / Gruppenprogrammierung einsteigen.

Hab mal beiden FBs den selben Hauscode gegeben, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß
TimoB
Beiträge: 5
Registriert
08.01.2013

AW: S8-3 als Ersatz für S8-2 erhalten... Betrieb mit S8-2?

von ssakcik » 27.05.2013, 21:23 

Hi Timo,

wenn eine geht und die andere nicht, sind die Codes nicht identisch. Du musst Hauscode und Adresscode gleich einstellen, sonst wird es nicht klappen.

z.B.
Hauscode - 12341234
Paar 1 - 1111 - Einzelsteuerung
Paar 2 - 1112 - Einzelsteuerung
Paar 3 - 1113 - Einzelsteuerung
Paar 4 - 4411 - Gruppe 1-3

Du musst das die einzelnen Tastenpaare an jede Steckdose einzeln anlernen und am Ende nochmal das Tastenpaar 4 an alle Steckdosen.

Hoffe das war irgendwie verständlich. happy
ssakcik
Beiträge: 430
Registriert
03.11.2012
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

AW: AW: S8-3 als Ersatz für S8-2 erhalten... Betrieb mit S8-2?

von TimoB » 29.05.2013, 20:18 

Hi & danke.

Also doch...

Ich hab mich nu gewundert, weil es mit den 2 S8-2 einwandfrei funktionierte ohne Adressvergabe bzw. -anpassung...

Nunden, beiden FBs die Adressen zugewiesen, passt.

Danke ssakcik :-)
TimoB
Beiträge: 5
Registriert
08.01.2013
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort