Regen(gesamt)menge ändern

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-Kombisensor HM-WDS100-C6-O-2

Bestell-Nr. 68-13 21 92

Zum Produkt
zur Übersicht5 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Regen(gesamt)menge ändern

von wegwarte » 27.06.2016, 18:44 

Nach einem Tausch des Funk-Kombi-Sensor OC 3 hätte ich gerne die Regengesamtmenge des "Vorgängers" übernommen ... geht das??
Danke!
wegwarte
Beiträge: 5
Registriert
24.02.2016

AW: AW: Regen(gesamt)menge ändern

von leknilk0815 » 28.06.2016, 18:55 

Servus,
man kann die Regenmenge sicher irgendwie durch Änderungen in den Konfigfiles "übernehmen", was aber ohnehin sinnlos wäre, da der Zähler der Wippenschläge nicht bis unendlich zählt. Irgendwann kommt ein Überlauf und dann fängt er wieder bei Null an. Dieser Max- Wert ist keineswegs auf Jahre angelegt, sondern eher auf einige Monate. Den Wert kann ich nicht beziffern, weil ich damit noch nie ein Problem hatte, der Wechsel wird durch Software abgefangen, es geht nichts verloren.
leknilk0815
Beiträge: 440
Registriert
13.12.2011
Gruß - Toni

AW: AW: AW: Regen(gesamt)menge ändern

von wegwarte » 28.06.2016, 19:17 

Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen und Hinweise, ich wollte (so wie bei der Davis Vantage pro2) ohne viel externe Bastelei die Jahresregenmenge darstellen, werde mich mit den Konfig-Files näher beschäftigen. LG
wegwarte
Beiträge: 5
Registriert
24.02.2016

AW: AW: AW: AW: Regen(gesamt)menge ändern

von alkoka » 11.02.2019, 13:34 

Moin, ich hänge mich hier mal dran, denn mein Problem ist ähnlich: Bei meinem HM-WDS100-C6-O-2 resettet sich die Regenmenge gerne mal "von selbst" auf 0.

Das ist insofern ärgerlich, als dass ich beim Zusammenrechnen des Wertes Year-to-date in mehreren Logs herumsuchen muss, um festzustellen, wie der Zähler vor dem Rest stand.
Und nein, die Batterien sind nicht schwach und wurden auch nicht gewechselt. Und auch handelt es sich nicht um einen Zahlenüberlauf bei 999mm.

Veilleicht hat mein Gerät einen Defekt?

Bitte um Antwort!

VG, alkoka
alkoka
Beiträge: 5
Registriert
01.08.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht5 Beiträge Neue Antwort