Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang

Beiträge zu diesem Thema: 13
Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 08:32
Hallo MAX!Gemeinde,

an dieser Stelle möchte ich gerne auf eine alternative Smartphone App für Android Smartphones hinweisen. Für alle die Ihren Cube bei ELV gekauft haben und somit auf das Portal von ELV angewiesen sind, können die alternative App Heizung Steuerung für MAX! von Witoslaw Koczewski mal ausprobieren. Diese habe ich bei Google Play entdeckt und bin gerade am austesten.

Das Senden von Temperaturen "Eco-Temperatur, Comfort-Temperatur und Aktivierung des Automatikmodus" funktioniert soweit.
Die Benachrtichtigung wenn ein Fesnter geöffnet ist oder ein Übertragunsgfehler vorliegt funktioniert ebenfalls.

Die App ist von der Oberfläche her gesehen sehr einfach aufgebaut.

Hier mal die Beschreibung und die Features der App.


Beschreibung
Alternative Fernsteuerung der automatischen Heizung MAX! von ELV / eq3.

Bietet eine deutlich vereinfachte Fernsteuerung für die Heizung. Benötigt einen funktionierenden Account im ELV-MAX!-Portal.

Features:
* Benachrichtigung bei Verbindungsproblemen oder bei schwacher Batterie in einem der Geräte.
* Optionale Benachrichtigung bei offenen Fenstern.
* Optionale automatische Umstellung auf Auto-Modus nach konfigurierbarer Zeit.
* Unterstützung für mehrere Konten/Cubes gleichzeitig.
* Detailierte Anzeige technischer Daten aller Geräte (Heizungsthermostate, Fensterkontakte, Wandthermostate, Schalter, Cube).


Ich wünsche viel Spaß beim testen der App.

Die App funktioniert derzeit wohl noch nicht mit dem eQ-3 Portal. Wer jedoch seine Zugangsdaten eines eQ-3 Cubes dem Autor vorrübergehend zur Verfügung stellen möchte kann damit die Weiterentwicklung unterstützen:


Vielen Dank für das Feedback. Sehr gerne würde ich das auch für das eq3-Portal machen. Leider besitze ich ein solches Gerät nicht und kann es deshalb nicht testen. Vielleicht haben Sie ja Interesse da auszuhelfen? Ich brauche nur für kurze Zeit Zugangsdaten und Feedback, ob es funktioniert hat. Kontakt: wi@koczewski.de

1x Max!Cube (Firmware xxx - MAX!Software V1.4.5), 4 x Heizungsregler (V1.5) mit Messingmuttern 30 mm, 4 x Wandthermostat (V1.2), 7 x Fensterkontakt, 2 x Zwischenstecker, Android App MAX!Remote
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2013, 11:25
Hallo,

also Alternativen für die originale ELV Max App sind ja erst mal zu begrüßen.:D

Allerdings würde ich mich eher über eine etwas "umfangreichere" App freuen.
So würde ich es sehr begrüßen,wenn die App alle Einstellmöglichkeiten der PC Software hätte.
Damit muss die App ja nicht zwangsweise unübersichtlicher werden.
Ich würde mir z.B. wünschen,das man in der App auch das Wochenprogramm etc. ändern kann.
Zumindest sollte man es "einsehen" können.

Denn momentan sehe ich nur bis wann der momentan eingestellte Modus/Temp. läuft.Wie es "danach" weiter geht sehe ich aber nicht,da ich in der App das eingestellte Wochenprogramm nicht einsehen kann.

VG
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2013, 11:54
Hallo mcreal,

wenn die App bei den Usern gut ankommt, baue ich da gerne weiter dran. Anzeige der IST-Temperatur sollte bei eQ-3-Geräten bereits funktionieren. Bei ELV-Geräten warten wir alle auf das Upgrade des Onlineportals von ELV.

Mehr Infos gibt es hier: https://plus.google.com/communities/105666645598426308650
Feature-Wünsche nehme ich da gerne entgegen. Da kann man sie vorher auch durchdiskutieren. Als selbständiger Softwareentwickler habe ich die Möglichkeit Anforderungen direkt von den Usern aufzunehmen. Größere Betriebe schalten da meist das Marketing oder Customer-Management zwischen. Kein Wunder, daß Programmfunktionen und Benutzerwünsche oft weit auseinander gehen. Und Ewigkeiten auf sich warten lassen.

Viele Grüße,
Witek
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2013, 14:52
Hallo zusammen,

habe einen Cube von eQ-3 und kann bestätigen dass die Isttemperaturanzeige funktioniert. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Temperatur von Hand zu verstellen? Und die wichtigste Frage: Habe das Smartphone mit Android nur kurz geliehen um diese App zu testen. Wird es jemals eine Version für iOS im Apple Store geben?

Grüße

Ralf
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2013, 15:45
Sorry Ralf, von mir gibt's nix für das iPhone. Apple an sich finde ich absolut unakzeptabel. Und die Produkte sind bevormundend, zensiert und deren Schnittstellen absichtlich inkompatibel, um sich dem Wettbewerb nicht stellen zu müssen. No way.

Vielleicht findet sich ja ein gelangweilter Apple-Programmierer, der das mal implementiert.

Viele Grüße,
Witek
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2013, 00:07
Hallo Witek,

so,habe nun mal deine App zum testen auf mein Tablet installiert.
Damit habe ich ja gleich die neue Version erwischt.:D

Als erster kleiner Negativ Punkt ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn man diverse Änderungen vornimmt,oder halt die Raumtemp. verändert,wird dies sofort an den Cube gesendet.
Mir persönlich würde es besser gefallen,wenn es eine Art "senden" Button gibt.
Erst nachdem ich diesen gedrückt habe,sendet die App die Änderungen an den Cube.

Positiv aufgefallen ist mir folgendes:

Wenn man Änderungen an den Cube sendet und der Befehl gerade "bearbeitet" wird,bekommt man im Statusfenster die Meldung "Befehl auf dem Weg" angezeigt.
Finde ich gut.:D

In dieser App, wird einem für jeden Raum das Wochen Programm angezeigt.
Klasse!
Folgende Fragen hätte ich dazu:

Im "Cube Status" bekomme ich eine "0" angezeigt?
Als Firmware wird ebenfalls eine "0" angezeigt?
Funktioniert die "Fenster offen" Anzeige/Info nur mit den Fenster Kontakt oder auch mit dem Heizkörperthermostat+ ?
In dem Menüpunkt "wie warm soll es werden?" kann man das Wochen Programm auswählen,(soweit klar),den programmierten eco Modus,sowie den Comfortmodus.
Hier wünschte ich mir,(beim Punkt eco und comfortmodus) wenn man die hinterlegten Temparaturen für den eco und Comfortmodus noch manuell ändern könnte.
Damit wäre man noch flexibler.

Eine Frage/Gedanke noch zum Schluss:

Die App liest ja das programmierte Wochen Programm aus.
Wäre es technisch machbar,dann auch in dieser App ein Backuptool zu integrieren,das quasi sämtliche Einstellungen sichert und bei Bedarf zurück spielt?

@MAX Cube Nutzer
probiert die App doch einfach mal aus und postet hier euer Feedback.



VG
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2013, 13:12
Hallo mcreal,

mit dem Senen-Button liege nich nicht auf deiner Linie. Wenn ich einen Button dürcken, dann will ich doch daß sofort genau das passiert, wofür der Button ist. Wozu dann noch ein zweiter Button? Insbesondere, wenn jede Aktion jederzeit korrigiert werden kann.

Einige angezeigte Werte habe ich selbst noch nicht entschlüsselt, die App zeit an, was da ist. Ich hoffe auf Infos von kundingen Usern, um da bessere Bezeichnungen zu finden.

Die Fenster-Offen-Warnmeldung wird nur von Fensterkontakten getriggert.

Eine Manuelle Temperatureinstellung mit allen Features ist in Arbeit. Wahrscheinlich bis nächstes Wochenende drin.

Ein Backup des Wochenprogramms wäre sehr simpel zu erstellen. Das mache ich gleich mal rein. Eine Backup-Wiederherstellung ist etwas aufwändiger, mal sehen, ich notiere mir das auf jeden Fall.

Viele Grüße,
Witek
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 14:31
Hallo Witek,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja,das mit dem "Senden Button" ist sicherlich Geschmackssache.
Mir war halt bei ersten ausprobieren aufgefallen,das mit dem ersten drücken auf die Temp.,dieses gleich gesendet wurde.

VG
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 17:34
Ich finde halt, so eine App muss sich in Sachen Bedienbarkeit mit dem guten, alten Drehregler messen. Auswählen was man will und gut ist. Oder mit einem Schalter: Klick, fertig.

Wenn man Zusatzelemente einführt, wie einen Bestätigen-Button dann mutet man dem User zu, daß er ein abstraktes Verständnis über Zustände entwickelt. Nach dem Motto: Er hat zwar schon was ausgewählt, aber das ist noch nicht "gültig", erst nach dem Bestätigen werden seine Wünsche übernommen. Das hat bestimmt seine Berechtigung in komplexer Sachbearbeitungssoftware. Aber eine Heizung steuern? Das muss so simpel sein, wie eben der alte mechanische Regler oder wie ein Lichtschalter.

Für Geeks habe ich bereits den Detail-Einsteller eingebaut, den man aus dem simplen Bedienfeld heraus aufrufen kann. Der hat dann auch einen Absenden-Button: https://plus.google.com/108356788740067743502/posts/8jWok566oYe ;-)

Viele Grüße,
Witek
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 22:46
Danke Witekk, super Programm.

Bei mir funktioniert allerdings die Anzeige der Ist Temperatur in den beiden Räumen mit Wandthermostat nicht, es wird immer die Soll angezeigt, bzw ist mir aufgefallen, dass der Offset bei beiden Thermostaten auf -1,5 angezeigt wird obwohl bei einem 0 und bei dem anderen -1,0 konfiguriert ist. (Nutze ELV Portal mit neuester SW und FW)

Hast Du eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße
Alchi
Max Cube mit Eco Taster, 9 Thermostate, 6 Fensterkontakte, 2 Wandthermostate
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2013, 09:20
Die IST-Temperatur wird momentan nur bei der eQ-3 Version angezeigt, wel ELV sein Portal noch auf der alten Version hat. Sobald ELV upgraded, wird die IST-Temperatur in der App sichtbar.

Das mit dem unerwarteten Offset kann ich nicht erklären. Meine App zeigt nur an, was vom Onlineportal geliefert wird.
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 00:51
Hallo Witek,

nochmal eine Frage zur Anzeige der IST Temp.

Diese wird ja in deiner App momentan nur in Verbindung mit dem Wandthermostat und nur mit eq 3 Ausführung/Software angezeigt.

Kann man die IST Temp. nicht auch mit den Heizkörperthermostaten anzeigen/übertragen lassen?
Der Hintergrund meiner Frage dazu ist,das mit der MaxBuddy Software,die Anzeige der IST Temp. ja auch funktioniert,wenn man nur (wie ich) die Heizkörperthermostate+ einsetzt.
Und ich habe ja auch die ELV Variante.

VG
Aw: Alternative Android App "Heizung Steuerung für MAX!" für alle MAX!Cubes mit ELV-Portalzugang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2013, 08:29
Hallo mcreal,

auf jeden Fall müssen wir abwarten, bis ELV seine Portalsoftware aktualisiert hat. Ob dann auch ohne einen Wandthermostaten eine IST-Temperatur vorhanden ist wird sich zeigen müssen. Ich habe das auch noch nicht durchblickt. Wenn die IST-Temperatur im Onlineportal vorhanden sein wird, dann auch in der App.

Viele Grüße,
Witek