Paulmann LED 5W lassen sich nicht dimmen

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Komplettbausatz Funk-Dimmaktor 1-fach, Hutschienenmontage

Artikel-Nr.: 68-15 01 87

Zum Produkt
zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Paulmann LED 5W lassen sich nicht dimmen

von ringo.assmann » 06.11.2017, 17:30 

Hallo, ich setze zwei E14/5W LED Kerzen dimmbar von Paulmann am HM-LC-Dim1T-DR ein. Leider lassen sich die Lampen irgendwie nicht dimmen. Manchmal jedoch dimmen sie kurioserweise sporadisch, dann aber auch wieder nicht. Ersetze ich eine der beiden Lampen gegen eine billige dimmbare E14/3W China Modell Lampe, klappt das Dimmen. Also grundsätzlich lässt sich die Paulmann LED auch dimmen, aber nur wie gerade beschrieben. Was kann ich tun das es funktioniert? Ich habe überlegt ein Grundlastelement als ohmische Last zu versuchen z.B. von Eltako oder einen Kompensator von BJ. Hab ihr einen Tipp für mich bevor mir so ein Teil anschaffe?

Gruß
Ringo
ringo.assmann
Beiträge: 3
Registriert
11.11.2017

AW: Paulmann LED 5W lassen sich nicht dimmen

von cerberus.de » 11.11.2017, 10:55 

Hallo, ich habe nun festegstellt das ein parallel schalten einer ohmischen Last (Gundlastelement) das Problem lösst. Ich werde totzdem nochmal andere LED´s probieren da mir diese Lösung nicht gefällt.

Grüße
Ringo
cerberus.de
Beiträge: 3
Registriert
11.11.2017

AW: AW: Paulmann LED 5W lassen sich nicht dimmen

von cerberus.de » 13.11.2017, 13:25 

Hallo, ich habe die Paulmann gegen Osram LED Superstar Classic B 40 ersetzt, nun funktioniert das Dimmen.

Grüße
cerberus.de
Beiträge: 3
Registriert
11.11.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort