Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Problem mit Bewegungsmelder HmIP-SMO-A und HmIP-SMI seit Firmware update

Beiträge zu diesem Thema: 5
Problem mit Bewegungsmelder HmIP-SMO-A und HmIP-SMI seit Firmware update
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2019, 18:32
Guten Abend,

ich habe jetzt schon seit knapp 2 Jahren diese Homematic Bewegungsmelder 3x HmIP-SMO-A und 2x HmIP-SMI im Einsatz.

Als Zentrale nutze ich die CCU3. Seitdem Update auf 3.43.15 ist es so das komischerweise nach ungefähr 2 Tagen alle Bewegungsmelder auf einmal keine Bewegungen mehr erkennen und auch der Wert für Helligkeit sich nicht mehr ändert. In der CCU haben dann alle innerhalb von einer Stunde nochmal einen Status abgegeben und dann ist Ende. z.B. BW1 um 12:12Uhr, BW2 und 12:24Uhr usw.

Nach einem Neustart der CCU läuft es dann wieder für ungefähr 2 Tage ohne Probleme.

Hatte gehofft das es mit dem Update auf 3.43.16 wieder läuft. Das ist aber leider nicht der Fall.

Da die Bewegungsmelder für verschiedene Szenarien zum Einsatz kommen. Ist das schon es bitter.

Auch ab und neu anlernen hat nicht geholfen.

Gibt es noch Andere mit dem Problem oder hat jemand einen Tipp für mich.

Dann eine allgemeine Frage. Kann ich ohne Probleme die CCU3 wieder dorngraden auf eine ältere Firmware?

Vielen Dank
LG Rene
Aw: Problem mit Bewegungsmelder HmIP-SMO-A und HmIP-SMI seit Firmware update
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2019, 20:05
Hallo blauertacho4u,

wie werden die Bewegungsmelder eingesetzt? In einer WebUI-Direktverknüpfung oder in einer WebUI-Programmverknüpfung?

Stelle testweise einmal folgende Parameter im Gerätemenü ein:
1. Mindestsendeabstand: 2min
2. Zeit nach der eine Bewegungserkennung zurückgesetzt wird: 2min
3. Kein Häkchen setzen bei ...innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden
4.Zum Testen das Helligkeitsfilter: 1

Aktuelle Systemkonfiguration:
CCU3/FW3.43.16
HmIP-SMI/FW1.4.8
HmIP-SMO/FW1.2.8

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Problem mit Bewegungsmelder HmIP-SMO-A und HmIP-SMI seit Firmware update
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2019, 09:59
Hallo elkotek,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Bewegungsmelder sind per WebUI-Programmverknüpfung eingebunden. Da die Bewegungsmelder IP sind und die Schalter normale Homematic.

Habe für alle 5 jetzt mal die neue Firmware runtergeladen
HmIP-SMI/FW1.4.8
HmIP-SMO/FW1.2.8

Diese wurden mir bisher von der CCU nicht angezeigt. Auf der homematic-ip.com bin ich aber fündig geworden. Dauert natürlich jetzt etwas bis das Update durchgeführt wird.

Die Werte wie du beschrieben hast, habe ich jetzt erst mal nicht geändert. Vielleicht helfen ja schon die Updates. Falls nicht wäre dies der nächste Schritt den ich probieren werde.

Was halt nur komisch ist das es vorher 2 Jahre bis zum Update der CCU nie Probleme gab. Daher hatte ich gehofft das es ein bekanntes Problem ist und wieder gefixt wird.

Kann ich ohne bedenken auf die vorherige CCU Firmware down graden. Oder wäre davon abzuraten?

Danke
LG Rene
Aw: Problem mit Bewegungsmelder HmIP-SMO-A und HmIP-SMI seit Firmware update
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2019, 10:18
Hallo blauertacho4u,

ich würde die aktuelle FW 3.43.16 auf der CCU3 lassen und nicht wieder zurück..umstellen. Gerade wenn man die neuen Schnittstellen-Interface HmIP-SCI1/6 einmal einsetzen möchte.

Nicht vergessen..bei HmIP-Geräten diese nach dem update erst wieder abzulernen und dann erst wieder neu anzulernen. Vorgabe von ELV/eQ-3...ansonsten kann es durchaus Probleme geben.

Meine Empfehlung:
Generell kein Häkchen bei..."...innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden.." setzen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Problem mit Bewegungsmelder HmIP-SMO-A und HmIP-SMI seit Firmware update
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.03.2019, 10:22
Hallo elkotek,

ok vielen Dank. Dann lasse ich das erst mal so.
Werde dann alle Melder nachdem Update nochmal ab und anlernen.

Das Häkchen „innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden.." ist bei allen Meldern nicht gesetzt.

Danke
LG Rene