nicht einfach zu handhaben

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Mobile Alerts IP-Wettersensoren Starter-Set, Gateway + Temperatursensor, mit iOS+Android App

Bestell-Nr. 68-11 75 81

Zum Produkt
zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

nicht einfach zu handhaben

von johnny.silver » 05.11.2014, 18:02 

Also, einfache Installation sieht anders aus. Damit die App den Server findet muß das Mobile Home Gateway im gleichen Subnet sein wie das Telefon. Ansonsten findet niemand irgendwen.

Zugelegt habe ich mir das Teil weil der irrigen Annahme war, daß ich die Daten auslesen und eventuell mit FHEM verarbeiten kann. Bisher keine Chance. Es gibt zwar eine Website in dem Gateway, aber die zeigt nur die Netzwerkparameter an. Und einen Server http://www.data199.com. Wird diese Adresse in einer Firewall geblock, scheint das Gateway aus dem Tritt zu kommen: es blinkt grün. Ich vermute mal (anhand des Names des Servers sensorcloud.cloudapp.net) das das Gateway munter Daten in die Welt schaufelt. Ich finde, es geht niemanden etwas an, wie warm es in meinem Bad ist.

Die vielgepriesene App gibt es in 2 Versionen. Auf jeden Fall hat sich der Programierer sowas von keine Mühe gegeben. Lieblos ein paar widges zusammengestoppelt. Nicht mal die Möglichkeit einer grafischen Darstellung (Kurve oder so). Das größte Manko ist: mein Tablet schmiert regelmäßig ab, wenn ich die App beende.

Ich hätte deshalb ein paar Fragen:
- Ist o.g Server für den Betrieb erforderlich?
- Was macht dieser Server mit den Daten? Kann ich die einsehen? Wenn ich die Adresse im Browser aufrufe erscheint ein Login. Wo kann man sich dafür eventuell registrieren?
- Gibt es eine andere Möglichkeit als die 'App', um auf die Daten zuzugreifen?
johnny.silver
Beiträge: 2
Registriert
05.11.2014

AW: nicht einfach zu handhaben

von johnny.silver » 05.11.2014, 18:20 

Nachtrag:

Wird die Server-IP geblockt (per Firewall) beschwert sich die App beim nächsten Aufruf, daß sie nicht mit dem Internet verbunden ist und aktualisiert prompt die Daten nicht mehr.
johnny.silver
Beiträge: 2
Registriert
05.11.2014

AW: AW: nicht einfach zu handhaben

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 14.11.2014, 15:44 

Hallo johnny.silver,

zu 1) Ja, es ist ein Internetzugang erforderlich. Das Gateway sendet die Daten der Sensoren an ein Onlineportal. Über das SmartPhone App werden dann die Daten der bekannten Sensoren abgefragt und angezeigt.

zu 2) Die Daten werden für 90 Tage auf dem Server gespeichert. Sie können die Daten nur über die "mobile Alerts" abrufen und anzeigen lassen.

zu 3) Nein, die Daten können nur vom App dargestellt werden.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12209
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort