Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

zur Übersicht13 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von hotshot14167 » 22.02.2019, 11:34 

Hallo, wer hat die selben Probleme nach dem einspielen der Firmware 3.43.15. Gibt es einen Weg zurück? Ich war mit der Vorherigen Version mega zufrieden und ärgere mich sehr das Firmware update eingespielt zu haben. Ich habe wirklich simpele Timer ein Programmteil schaltet einen Actor ein das Funktioniert weiterhin ein zweiter Programmteil schaltet den Actor aus das Funktioniert nicht mehr. Das 2. Programm wird per Bewegungsmelder eingeschaltet das Funktioniert und soll nach 3 Minuten ausschalten das Funktioniert nicht mehr. Ich habe nicht an der Konfiguration geändert, keine Actoren hinzugefügt noch gelöscht. Bitte dringendes um Hilfe.
Grüße Stephan Lubahn
hotshot14167
Beiträge: 6
Registriert
22.02.2019

AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von Christian121212 » 22.02.2019, 11:58 geändert am 22.02.2019 11:59

Vielleicht solltest du für Hilfe Screenshots der Programm und/oder der Konfiguration hier einstellen.

Eine Rückkehr zu vorrigen Version wird durch einspielen der alten Firmware nur möglich sein, wenn du ein Backup der alten Version hast
Christian121212
Beiträge: 901
Registriert
11.07.2017
Christian

AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 22.02.2019, 11:58 

Hallo hotshot14167,

bitte wenden Sie sich für eine individuelle Lösungsfindung direkt per E-Mail an unsere technische Kundenberatung.

Bitte verlinken Sie in Ihrer Anfrage diesen Forenbeitrag und geben Sie uns möglichst viele Informationen zum erstellten Programm.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12207
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von hotshot14167 » 22.02.2019, 12:07 

Zum Glück mache ich immer ein Backup bevor ich eine neue Firmware einspiele. Für Bilder muss ich offensichtlich eine URL
eingeben. Ich habe leider zur Zeit keinen Webspace das zu tun. Gibt es eine andere Möglichkeit?
hotshot14167
Beiträge: 6
Registriert
22.02.2019

AW: AW: AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von hotshot14167 » 22.02.2019, 12:39 

Ok ich versuche es mal so:




Und zu guter letzt die FritzBox Config von wegen fester IP hat die CCU3



Ich hoffe das ist OK so.

Grüße Stephan

hotshot14167
Beiträge: 6
Registriert
22.02.2019

AW: AW: AW: AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von Christian121212 » 22.02.2019, 12:51 geändert am 22.02.2019 12:51

Habe jetzt diese Melder nicht, aber ich würde es in der Konfiguration des Melders hinterlegen, wie lange AN ist und nicht in einer else-Bedigung eines Programmes.
Dies setzt voraus, das der Melder eine andere Nachricht als "Bewegung erkannt" sendet.
Christian121212
Beiträge: 901
Registriert
11.07.2017
Christian

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von hotshot14167 » 22.02.2019, 14:13 

Da es sich ja nur um Zwei Timer Funktionen handel werde ich die einfach mal löschen und neu anlegen. Mal sehen ob es hilft. Aber wie gesagt ich hatte bis zum einspielen der Firmware keine Probleme.

Grüße
Stephan
hotshot14167
Beiträge: 6
Registriert
22.02.2019

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von elkotek » 22.02.2019, 14:50 

Hallo hotshot14167,

nur zur Information und Optimierung:

1. Ändere Dein Programm "1" so ab, dass die Zeitdauer 3 min..direkt in den Aktor geschrieben wird. Dies hat den Vorteil, dass auch bei einem Ausfall der CCU3 der Aktor sicher AUS-geschaltet wird.

2. Bei den beiden anderen Programen "2"...."3" die Zeitsteuerung so ändern, dass zum einem festen Zeitpunkt (Kennzeichen:--> um) gewählt wird, statt der Zeitspanne --> Kennzeichen: von.

So wie ich sehe, willst Du nur den Aktor HmIP-PSM nur um 20:00 Uhr EIN-schalten und um 22:05 Uhr wieder AUS..schalten

Gruß elkotek

elkotek
Beiträge: 2703
Registriert
03.07.2011

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von hotshot14167 » 22.02.2019, 15:51 

Hallo elkotek,
leider weiß ich nicht wie direkt in den Aktor geschrieben wird.
Das neue anlegen der Programme hat leider nicht geholfen. Gerade die Bewegunssteuerung bleibt das Licht auch nach 3 Minuten an.
Das Programm 2+3 habe ich gelöscht und anders gestaltet.



Grüße Stephan
hotshot14167
Beiträge: 6
Registriert
22.02.2019

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von elkotek » 22.02.2019, 16:13 

Hallo hotshot14167,

Dein Programm ("2".."3") ist funktionell, mit der Dann../Sonst-Anweisung richtig. Während der Zeitdauer 20:00..22.00 Uhr bleibt der Aktor HMIP-PSM EIN-geschaltet.

Nachdem Du aber ja den HmIP-PSM im Einsatz hast, kann man die gewüschten Schaltpunkte auch direkt im Aktor --> Kanal 7 --> Wochenprogramm setzen, ähnlich wie bei einer Zeitschaltuhr...also alles ohne jegliches Programm. Es gibt je Tag, Zeitpunkt, incl. Astrozeiten..usw, max. 72 Schaltpunkte. Einfach einmal im Gerätemenü ansehen.

Beim Programm "1" wählen folgendes Programm:
Wenn: Bewegungsmelder - Bewegung erkannt - bei Änderung auslösen
Dann: ...
HmIP-FSM - sofort - Einschaltdauer... 10 min
HmIP-FSM - sofort - Schaltzustand: ein

Damit wird sicher nach einem einmaligen auslösen..nach 10 min der Aktor ausgeschaltet. Dabei sollte beachtet werden, dass jede erneute Bewegungserkennung den Zeitablauf neu triggert --> Retriggerung. Damit kann also auch eine Präsenzmelderfunktion realisisiert werden.


Gruß elkotek





elkotek
Beiträge: 2703
Registriert
03.07.2011

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von Samson53 » 25.02.2019, 10:49 geändert am 25.02.2019 11:39

Ich habe ähnliche Probleme. Ich muss die Befehle Schaltzustand genau umdrehen bei meinen Hmip-PSx
Zum Sonnenuntergang schalte ich das Licht an und 0:30 wieder aus. So der Plan.
So sieht es aus...

Ich habe diese Programm nach der Einspielung des Updates ändern müssen. Kann das ursächlich zusammenhängen?
Samson53
Beiträge: 2
Registriert
23.06.2016

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Nach Firmware Update auf 3.43.15 funktionieren keine Auschalttimer mehr

von elkotek » 25.02.2019, 13:41 

Hallo Samson53,

hast Du auch diese Systemkonfiguration??
*..CCU3/FW3.43.15
*..HmIP-PS/FW2.6.2

Im 1. Teil deines Programmes hast Du keinen Zeitpunkt sondern eine Zeitdauer von...bis..dies gibt 2 Programmtriggerungen

Einfach einmal, diesen Programmteil ändern ...zum Zeitpunkt!!!

Warum wird hierfür nicht das eigenständig, arbeitende Wochenprogramm (Kanal 6) genutzt..hier gibt es festen Zeiten, auch die Astrozeit ....und dies ganz einfach.

Gruß elkotek

elkotek
Beiträge: 2703
Registriert
03.07.2011
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht13 Beiträge Neue Antwort