Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Arduino

DCF77-RTC mit SPI

Beiträge zu diesem Thema: 3
DCF77-RTC mit SPI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2013, 18:11
Hallo,

ich habe das RTC-Modul an einem Leonardo mit I2C getestet und alles funktioniert. Jetzt will ich auf SPI umstellen. Die Kommunikation funktioniert auch, aber außer dem DCF-Interrupt kommen keine Interrupts (Alarm oder PER-Irq).
Wenn ich händisch an den Pins wackle, dann kommen sie in meinem Programm an. Aber das Modul scheint sie nicht auf Masse zu ziehen.
Können Sie mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
cgr
Aw: DCF77-RTC mit SPI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2013, 07:56
Hallo cgr,

das Problem liegt darin, dass beim Leonardo die SPI-Schnittstelle nicht auf den Pins D11 bis D13 liegt sondern nur noch auf dem ICSP Header.
Beim RTC-DCF wird die SPI-Schnittstelle aber eben an Pins D11 bis D13 erwartet, deshalb kann der Hardware-SPI nicht verwendet werden und du müsstest in Software einen SPI umsetzen, der eben jene Pins verwendet.
Alternativ könntest Du die Verbindungen zum ICSP-Header umverdrahten.

Mit freundlichen Grüßen
Horst
Aw: DCF77-RTC mit SPI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2013, 08:08
Hallo Horst,

Danke für deine Antwort.
Das wusste ich und habe auch eine neue Verdrahtung gemacht.
Wie ich geschrieben habe, funktioniert die Kommunikation über SPI wunderbar. Nur kommen die PER und Alarm Interrupts nicht.
Werde wahrscheinlich wieder auf I2C umrüsten, wenn ich das nicht beseitigt bekomme. In dieser Kommunikationsform funktionieren die Irqs.

Gruss cgr