Lebensdauer

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Heitronic 2-W-G4-LED-Lampe, warmweiß, 12 V AC

Bestell-Nr. 68-12 40 86

Zum Produkt
zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Lebensdauer

von kurzerschluss » 09.02.2017, 17:51 

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung über die Lebensdauer dieser LED?
Hatte mit LEDs schon des öfteren die Erfahrung, dass sie nach kurzer Zeit kaputt sind.

Vielen Dank
LG
kurzerschluss
Beiträge: 2
Registriert
09.02.2017

AW: Lebensdauer

von Wanderer129 » 10.02.2017, 13:52 

Solange gibt es diese Lampen noch nicht, dass man von Langzeiterfahrung sprechen kann. Ich habe seit drei Jahren ähnliche Lampen in Betrieb, insgesamt 19, sowohl mit G4-Sockel (5W dimmbar), als auch mit G9-Sockel (5W nicht dimmbar, 7W dimmbar). Von den G9-5W hat sich vor kurzem eine verabschiedet. Schuld war die Spannungsversorgung. Die LEDs sind noch in Ordnung. Man kann die Lampe für Bastelzwecke weiterverwenden (im Niederspannungsbereich).
So einen Ausfall hatte ich aber auch schon bei einen 7W-LED-Strahler mit GU10-Sockel. Also nicht für diesen Typ spezifisch.
Meine Lampen werden übrigens im Betrieb gerade handwarm.
Wanderer129
Beiträge: 74
Registriert
19.12.2012
Die meisten Importe kommen aus dem Ausland. George W. Bush

AW: AW: Lebensdauer

von rainmaker » 10.02.2017, 14:01 

Mit genau dieser Type fehlen mir zwar die Erfahrungen, aber die Chancen für lange Haltbarkeit stehen gut, weil mit grad mal 2W ist die thermische Belastung gering. Die Helligkeit wohl eher auch.
Geschlossene Leuchten sind vor allem Gift für LEDs - der Rest ist viel Glückssache, denn alles ist "Made in China".
rainmaker
Beiträge: 2753
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!

AW: AW: AW: Lebensdauer

von kurzerschluss » 10.02.2017, 15:02 

Danke für die Beiträge!

Ich werde mein Glück dann mal versuchen, und bei Gelegenheit hier etwas über die Lebensdauer mitteilen.

kurzerschluss
Beiträge: 2
Registriert
09.02.2017

AW: AW: AW: AW: Lebensdauer

von Profi-Tester » 27.11.2018, 12:44 

Habe sie unter den Küchenschränken in Leuchte mit Glasabdeckung im Einsatz ( als Ersatz von 20W Halogen )
Helligkeit und Lichtfarbe super, aber innerhalb von einem Jahr alle schon einmal ausgetauscht.
Profi-Tester
Beiträge: 1
Registriert
27.11.2018

AW: AW: AW: AW: AW: Lebensdauer

von Alex05 » 18.01.2019, 15:00 

Die angegebene Zeit halten sie leider bei weitem nicht durch, meine 3 Lampen waren nach 1 bis 2 Jahren (max. 2.000 Betriebsstunden) auszutauschen weil defekt (ohne Abdeckung frei - kann also kein Hitzestau sein). ELV hat sie aber anstandslos kostenlos ersetzt!
Alex05
Beiträge: 1
Registriert
18.01.2019
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort