Lassen sich nicht anlernen

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic Komplettbausatz Jalousiesteuerung HM-LC-Ja1PBU-Fm, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-15 00 93

Zum Produkt
zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Lassen sich nicht anlernen

von d.bernhardt » 08.05.2017, 10:06 

Hallo,
Ich habe 4 solche Jalousieaktoren gekauft, leider lasen sie sich alle 4 nicht an meiner CCU1 anlernen. Ich weiß leider nicht mehr weiter, habe auch andere Aktoren angelernt um zu schauen ob es ein generelles Problem ist. Diese lassen sich aber Problemlos anlernen. Ich habe dann versucht die Aktoren über die Seriennummer anzulernen,außer das der jeweilige Aktor dann anfängt zu blinken, passiert aber leider nichts. Es kommt nur die Fehlermeldung das die Seriennummer nicht gefunden wurde.

Bitte Hilfe
d.bernhardt
Beiträge: 2
Registriert
16.12.2013

AW: Lassen sich nicht anlernen

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 08.05.2017, 10:30 

Hallo d.bernhardt,

der Jalousieaktor ist nicht mehr zu der CCU1 kompatibel.

Bitte beachten Sie, dass sich die HomeMatic Zentrale CCU1 seit Mitte 2015 im Status "Out of Support" befindet. Siehe auch FAQ des Herstellers:

"...Für die CCU1 wird es bis Mitte 2015 weitere Updates und Bug Fixes geben. Neue Geräte werden mit den jeweiligen Basisfunktionen implementiert, sofern die CCU1 diese Funktionen unterstützt. CCU2-Erweiterungen der WebUI Bedienoberfläche sowie neue Funktionen werden nicht auf die CCU1 übertragen..."

Alternativ könnte die CCU2 Zentrale verwendet werden. Diese bietet eine Abwärtskompatibilität an.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12243
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: Lassen sich nicht anlernen

von d.bernhardt » 08.05.2017, 10:35 

OK,
kann man dann zwei CCU im gleichen Netzwerk betreiben ?
schön wäre natürlich auch, dass es in der Beschreibung zu dem Aktor stehen würde, dass dieser nicht von der CCU1 unterstützt wird.
d.bernhardt
Beiträge: 2
Registriert
16.12.2013
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort