Lan Gateway und CCU3

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-10 40 29

Zum Produkt
zur Übersicht12 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Lan Gateway und CCU3

von cgalle**** » 03.05.2018, 10:50 

Hallo,
Wird das Langateway auch mit der CCU3 laufen?

lg
Christian
cgalle****
Beiträge: 8
Registriert
01.12.2011

AW: AW: Lan Gateway und CCU3

von k.brueser » 07.05.2018, 11:23 

Was ist mit dem HM-Sys-sRP-PL, dem Ventilantrieb HM-CC-VD und dem Thermostat HM-CC-TC? Werden sie auch unterstützt? Die alten Ventilantriebe sind für mich im Schlaf- und im Kinderzimmer besser, sie stehen nicht so sperrig in den Raum. Da bei uns nicht viel Platz ist zählt jeder Zentimeter.

Gruß
k.brueser
Beiträge: 2012
Registriert
22.02.2012

AW: AW: AW: Lan Gateway und CCU3

von shartelt » 07.05.2018, 17:58 

Du kannst auch einfach einen Winkeladapter vor den HM Aktor hängen, dann kannst Du auch die Neuen benutzen.
shartelt
Beiträge: 6
Registriert
11.02.2015

AW: AW: AW: AW: Lan Gateway und CCU3

von k.brueser » 09.05.2018, 12:27 

Das ist mir schon bekannt. Ich will aber solch einen "Klotz" nicht an den Stellen haben.
1. In den Kinderzimmern und im Schlafzimmer muß kein Ventilantrieb mit Regler sein. Dafür hat man die Wandthermostate über die die Regelung erfolgt. Ein verstellen, durch Kinder oder versehentlich oder durch spielerei, kann so nicht erfolgen.
2. Die "neuen" Regler sind mir eindeutig zu groß. Da ich die nicht mit der Hand bediene, reichen mir die "alten" aus.

Schade, dass diese nicht mehr angeboten werden.


Gruß
k.brueser
Beiträge: 2012
Registriert
22.02.2012

Lan Gateway und CCU3

von stefanrink » 21.08.2018, 10:26 

wird es mit der CCU3 möglich sein, mehrere Lan Gateways anzuschließen? Bei der CCU2 ist ja (aus kaum nachvollziehbaren Gründen) nur ein Gateway anschließbar.
stefanrink
Beiträge: 1
Registriert
21.08.2018

AW: Lan Gateway und CCU3

von Christian121212 » 21.08.2018, 11:10 geändert am 21.08.2018 11:12

Zitat
Bei der CCU2 ist ja (aus kaum nachvollziehbaren Gründen) nur ein Gateway anschließbar.


Nein, bis zu 3 Stck. können angeschlossen werden
Und da es sich erstmal um neue Hardware handelt, wird wohl diese Grenze auch erstmal für die CCU3 gelten
Christian121212
Beiträge: 966
Registriert
11.07.2017
Christian

AW: AW: Lan Gateway und CCU3

von hgb1 » 23.09.2018, 12:09 

Hallo,

in einem Foren-Beitrag des ELV-Kundensupport vom 5.3.2014 heisst es:

"Die eQ-3 AG prüft derzeit die Stabilität der Homematic CCU2 mit mehr als 3 Homematic Funk-LAN Gateways. Wenn diese Tests positiv verlaufen, kann der Wert ggf. nach oben korrigiert werden. Diese umfangreichen Prüfungen können jedoch noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

- Derzeit können bereits mehr als 3 der Homematic Funk-LAN Gateways an der CCU2 angemeldet werden. Die Angabe von max. 3 Stück ist vielmehr eine Empfehlung, da bis hier ein stabiler Betrieb getestet ist und gewährleistet werden kann."

Der Beschreibung der CCU3 ist zu entnehmen, dass an der CCU3 immer noch nicht mehr als 3 LAN-Gateways angeschlossen werden sollten. Das heisst, dass die Tests nach 4,5 Jahren noch nicht abgeschlossen sind? Oder heisst dass, dass beim Test herauskam, dass wirklich nicht mehr als 3 LAN-Gateway angeschlossen werden können?

Falls wirklich auf Sicht nicht mehr als 3 LAN-Gateways an eine CCU2 oder CCU3 angeschlossen werden können, wäre Homematic für mich nicht mehr dir richtige Lösung und ich müsste ein erhebliches Investment abschreiben.

Gruß

Johannes-Georg Büning



hgb1
Beiträge: 3
Registriert
11.02.2014

AW: AW: AW: AW: Lan Gateway und CCU3

von kean » 12.12.2018, 16:10 

Wird es in absehbarer Zeit ein Gateway im Design der CCU3 geben?
kean
Beiträge: 31
Registriert
23.08.2016

AW: AW: AW: AW: AW: Lan Gateway und CCU3

von Georg Nowak » 20.03.2019, 20:37 

Was mir immer bei der Diskussion ob 3 oder mehr LAN Adapter zu kurz kommt, ist der Duty-Cycle. Ich habe fast 200 Geräte im Haus. Da braucht es derzeit schon 4 von den alten CFG-LAN, sonst steigt mir regelmässig eins der CFG-LANs wg. Duty Cylcle aus.

Gruss Georg
Georg Nowak
Beiträge: 6
Registriert
09.06.2018
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht12 Beiträge Neue Antwort