hi,

ich möchte kurz meine erfahrungen mit dem systemsicherheitsschlüssel mitteilen.

ich bin vor einiger zeit mit dem usb-cfg-adapter und ein paar homematic komponenten angefangen. schnell waren die möglichkeiten des usb-cfg-adapters ausgeschöpfft, da dieser keine zeit-steuerung und keine wenn-dann-programme kann. es stand also der wechsel auf eine homematic ccu bevor.

doch dann kam der schreck! ich hatte den usb-cfg-adapter bereits verkauft und wollte nun meine homematic komponenten an die neue homematic ccu anlernen und plötzlich wurde ich nach einem systemsicherheitsschlüssel gefragt. ich konnte mich zwar daran erinnern mal einen eingegeben zu haben, jedoch war mir dieser nicht mehr bekannt und der usb-cfg-adapter auch schon nicht mehr greifbar.

ich habe zunächst versucht die geräte zu resetten doch diese funktion war gesperrt. eine kurze recherche in der bedienungsanleitung bestätigte dieses leider.

wenn ein systemsicherheitsschlüssel gesetzt ist, kann man die homematic komponenten nicht mehr resetten und es gibt auch keinen master-schlüssel.

ich habe mich kurzer hand an den elv support gewandt und dort wurde mir ein kostenpflichtiger flash-service angeboten. ich habe meine paar komponenten darauf hin an elv gesendet und nach wenigen tagen waren die wieder da und der systemsicherheitsschlüssel entfernt. die teile ließen sich danach auch problemlos an die homematic ccu anlernen.

für den augenblick war dieses "lehrgeld" zwar ärgerlich, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, wird es wohl auch keinen schlüsseldienst geben, der die tür kostenlos aufschließt wenn das schlüsselbund noch auf dem schuhschrank liegt.

besser ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende :p

meine empfehlung daher: wenn ein systemsicherheitsschlüssel vergeben wird (für den privatengebrauch eigentlich nicht notwending, weil dieser ja nichts mit der AES verschlüsselung zu tun hat) ganz gut aufschreiben.

sollte bereits ein systemsicherheitsschlüssel vergeben sein, kann dieser über "einstellungen" -> "geräte" -> "löschen"
mit "löschen und in werkszustand versetzen" wieder entfernt werden. anschließend sollte die zentrale / cfg-adapter in den werkszustand versetzt werden. dann ist das blöde ding endlich wieder weg ... :)

ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem homematic system!