Kompatibel zu CCU2

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic IP ARR-Bausatz Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor innen HmIP-SMI, für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-15 03 84

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Kompatibel zu CCU2

von UliR. » 04.10.2017, 19:50 

Sind die IP-Kompoonenten abwärtzkompatibel zur CCU2?
UliR.
Beiträge: 10
Registriert
19.09.2011
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.

Kompatibel zu CCU2

von UliR. » 05.10.2017, 20:58 

Ich habe bisher nicht genau verstanden, worin sich CCU2 von IP unterscheidet und welche Funktionen in welcher Umgebung (CCU2 / IP)verfügbar ist und welche nicht.
Das bezieht sich nicht nur speziell auf ein Gerät sondern grundsätzlich auf alle Komponenten.
Gib es dazu ggf. eine einfache Beschreibung, oder übersicht?
Alexa z.B. scheint nur für IP zu funktionieren....
Funktionieren die Aktoren die ich an der CCU2 angeschlossen habe auch alle an der Homematic IP?
Was geht ggf. nicht oder nur mit geringerem Funktionsumfang.
Fragen über Fragen...
UliR.
Beiträge: 10
Registriert
19.09.2011

AW: Kompatibel zu CCU2

von elkotek » 06.10.2017, 08:42 

Hallo UliR,

zu Deinen Fragen:

1.Über die Philosophie, Vor- und Nachteile und welches System für einen das richtige ist, wurde bereits viel geschrieben. Siehe --> Goggle Frage Homematic vs Homematic IP..oder zum Beispiel auch hier:--> klick..

2. Der Hauptunterschied ist, dass beim Homematic-System alle logischen Verknüpfungen, auch die wichtigsten Bedingungen, direkt in der eigenen Zentrale gespeichert sind/bleiben. Beim HmIP-System läuft im wesentlichen alles übers Internet und die Cloud ab. In beide Systeme kann Alexa eingebunden werden.

3.Beide Produktreihen...HM und HmIP..können an einer CCU2 eingesetzt werden. Mit einer CCU2/WebUI-Programmmverknüpfung ist auch ein beliebiger Mischbetrieb möglich. Eine WebUI-Direktverknüpfung geht jedoch nur mit Produkten der gleichen Systemfamilie, also HM --> HM, HmIP --> HmIP.

4. Umgekehrt ...am HmIP-Accesspoint können keine HM-Produkte verwendet/eingesetzt werden..nur die Verwendung von HmIP-Prokten ist möglich.

5. Will man offen und flexibel in der Anwendung sein und auch bleiben...würde ich mich ..Stand heute..immer noch für die CCU2 entscheiden. Wohin aber der Weg bei ELV führt...kann ich nicht sagen.

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2826
Registriert
03.07.2011
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort