Kombinieren mit Somfy Funk Motor?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Bl1PBU-FM für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-10 30 38

Zum Produkt
zur Übersicht3 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Kombinieren mit Somfy Funk Motor?

von TobiTobsen84 » 13.11.2017, 19:54 

Hallo zusammen,

wir bauen gerade unser Einfamilienhaus und ich möchte gerne alle Rollläden mit einem Taster am Fenster (Berker S1 Schalter) und zusätzlich zentral per Funk steuern können. Aufgrund positiver Berichte aus unserem Freundeskreis haben wir uns generell für Homematic entschieden, um einige Dinge zu automatisieren.

Nun ist der Baufirma ein "Malheur" passiert. Anstatt normaler Rollädenmotoren (war geplant), hat man Somfy Motoren die bereits funkgesteuert sind eingebaut. Kann mir jemand sagen, ob es generell möglich ist den Somfy Ilmo 50 WT Motor mit Funk mit diesem Taster zu kombinieren???

Vielen Dank für eine schnelle Antwort...Ich habe diese als "Notfall" gekennzeichnet, weil ich ansonsten schnellstens den Austausch veranlassen muss...
Tobias
TobiTobsen84

AW: Kombinieren mit Somfy Funk Motor?

von pfa » 13.11.2017, 21:22 

Hallo und guten Abend!

Ich habe fast das gleiche Problem wie Tobias, nur die Motoren sind Sunea 50 io, aber eben auch mit Funk 868,3MHz entweder direkt oder über die Tahoma Box. Das restliche Haus (Rollos)wird alles mit Tastern über 230V gesteuert.
Es währe schön wenn es dafür eine Lösung gäbe.


Danke im voraus!
H. Pfaffendorf
pfa
Beiträge: 1
Registriert
13.11.2017

AW: AW: Kombinieren mit Somfy Funk Motor?

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 17.11.2017, 13:11 geändert am 17.11.2017 13:11

Hallo zusammen,

damit die Motoren über den Rollladenaktor angesteuert werden können, müssen diese über die gängigen Anschlüsse verfügen, welche auf für externe Taster verwendet werden. ( 2x Phase, 1x Neutralleiter, 1x Schutzleiter)

Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Rohrmotor über den Aktor nicht angesteuert werden.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12242
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht3 Beiträge Neue Antwort