Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

MAX Wandthermostat - Neue Infos

Beiträge zu diesem Thema: 15

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2012, 12:18
Moin Moin aus Leer,

hiermit möchten wir Sie über die neuesten Infomationen zur Lieferfähigkeit des MAX Wandthermostat auf dem Laufenden halten.

Aktuell haben wir seitens des Herstellers noch keinen verbindlichen Termin erhalten, wann das Gerät wieder lieferbar sein wird. Der Hersteller führt derzeit Systemtests durch, deren Ergebnisse wir natürlich noch abwarten müssen.

Daher möchten wir in unserer Kommunikation erst einmal vorsichtig sein und hier noch keine verbindlichen Aussagen treffen.

Spätestens zur nächsten Heizperiode wird der Artikel wieder im Sortiment angeboten.

Wir sind aber guter Dinge, dass die Verfügbarkeit früher wieder gegeben ist.

Sobald Details zu einer eventuell früheren Wiederverfügbarkeit vorliegen, veröffentlichen wir dies natürlich in unseren Medien und liefern die Artikel anschließend unverzüglich aus.

Wir möchten Ihnen bis dahin für Ihre Geduld danken.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2012, 14:12
Hallo,

Wer kann mir helfen und mich bestätigen in Französisch Sprach (oder Englisch), dass ich richtig verstehe?
Wie Sie wissen, Ich bin Ausländer , und ich kann nicht glauben, was ich gelesen habe. Haben Sie wirklich geschrieben, dass das System das Sie mir verkauft haben, um bis zu 20% der Heizkosten sparen zu können, wird vielleicht die nächste Saison endlich normal funktionieren ?
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.01.2012, 15:04
Wie bitte????
Ich soll ELV also nun noch für die nächsten 6-8 Monate einen un- verzinsten Privatkredit gewähren? Oh Mann, ich möcht mal wissen ob jemand bei ELV drüber nachdenkt was da am Band verzapft wird.

Ich versuche mir ständig Gleichnisse vorzustellen. Man kauft ein Auto, das funktioniert mal so, mal so. Am Ende geht der Motor kaputt, der Hersteller sagt "Naja, dumm gelaufen, lass es einfach mal stehen, in ein paar Monaten können wir das bestimmt reparieren..."

Lange Rede kurzer Sinn.
Der Cube funktioniert soweit. Das Gesamte Steuerungssystem ist aber unausgegoren und stark unzuverlässig. Ich hatte letzte Woche einen Gutachter im Haus. Laut Messung habe ich durch Max! einen Mehrverbrauch von min. 21%. Das System ohne IST Temp. Anzeige zu betreiben grenzt an Leichtsinn! Das System überheizt teilweise für Stunden um bis zu 5C.

Dank unlauterer Werbung ging man davon aus das IST Temp Anzeige geplant bzw. implementiert ist. Wie sich nun rausstellt war das aber nur ein Witz. Damit ist das System hinfällig. Erst Recht da es vollständig unberechenbar arbeitet.

Weitere Funktionen scheinen zur Zeit nicht geplant. IST Temp war es vermutlich nie. Das bedeutet dieses unberechenbare System, würde so noch für Monate an meinen empfindlichen Heizkosten rumspielen? Bisher hielt mich die Hoffnung auf ein baldiges Update und die baldige Zuschaltung dringend notwendiger und Sinnvoller Optionen bei der Stange, aber so...

Da ich weiß das es noch mehr geschädigte gibt, glaube ich die Fragen im Forum richtig aufgehoben zu wissen:

Ich habe mein System im November (WT im Dezember) gekauft. Kann ich das heute vollständig abbauen und bei voller Kostenerstattung retournieren?

Um Antwort wird gebeten.
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2012, 16:06
Hallo medaber,

ich möchte gerne auf Ihre Beiträge eingehen. Zunächst einmal können wir nachvollziehen, dass Sie unzufrieden mit der Situation der Wiederverfügbarkeit des Wandthermostats sind – denn das sind auch wir. Andererseits möchten wir unseren Kunden realistische Termine nennen, da es weder Ihnen noch uns hilft, wenn wir einen früheren Termin nennen, den wir dann (vielleicht) nicht einhalten. Dementsprechend noch einmal zusammen gefasst: wir sind guter Dinge, dass die Wiederverfügbarkeit früher als in sechs Monaten gegeben ist und teilen Ihnen sofort mit, sobald belastbare Aussagen vorliegen.

Bezüglich Ihrer Schilderungen: vorab möchte ich betonen, dass wir jeden einzelnen Kundenfall, bei welchem Schwierigkeiten mit Max auftreten, sehr ernst nehmen und individuell betrachten. Auf der anderen Seite bestätigen uns andere Kundenmeldungen, dass das System bei sehr vielen Kunden einwandfrei funktioniert. Wir können aus der Ferne das von Ihnen beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen und befürchten, dass dies möglicherweise auf einen Defekt zurückzuführen ist. Wir möchten die Ursache gerne genauer analysieren und bitten Sie daher, Ihr System inkl. einer Beschreibung der Konfigurationen/Rahmenbedingungen (Baujahr und Terme der Heizungsanlage, Bauart der Heizkörper und ggfs. genutzter Adapter, sollte Ihnen vorliegen auch die Vorlauftemperatur etc.), an uns zurück zu schicken. Wir werden mit dem Hersteller/der Entwicklung umgehend Ihren Vorgang analysieren, um zu klären, warum sich das System in Ihrem Fall nicht wie gewünscht verhält. Ich bitte Sie, die Sendung an ELV Elektronik AG, Herrn Torsten Boekhoff, Kennwort MAX, Maiburger Straße 32, 26789 Leer zu senden, damit Ihre Rücksendung direkt bei unseren Technikern eingeht. Eine Quittung der entstandenen Portokosten legen Sie dem Paket bitte bei. Da wir derzeit eher von einem Defekt ausgehen (bzw. einer Inkompatibilität des Max-Systems mit Ihrer Heizanlage) möchten wir gerne zunächst die Ergebnisse der o.g. Untersuchung abwarten und dann abschließend über eine eventuelle Rückabwicklung Ihres Systems entscheiden.

Darüber hinaus möchte ich Ihnen ein wenig Hintergrund zu unserer Aussage der Heizkostenersparnis geben. Wir führen für alle unsere z. T. seit zehn Jahren erprobten Produkte Langzeitgutachten von einem renommierten Gutachter durch. Dieser bestätigt uns eine Ersparnis von bis zu 30%. Um Ihre Gutachten-Ergebnisse mit den unseren abgleichen zu können, wäre für uns hilfreich, detaillierte Informationen Ihres Gutachters zu erhalten (Kriterien/Parameter der Messung, usw.). Bitte legen Sie diese Daten Ihrer o.g. Rücksendung bei, so dass wir auf Basis dieser Informationen vielleicht weitere Hinweise für das Fehlverhalten erhalten.

Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und über die Entwicklungsabteilung das Verhalten Ihrer Geräte geprüft haben, kommen wir wieder auf Sie zu. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2012, 17:14
Hallo Herr Seim,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Information und Ihr Interesse am Kunden. Auch wenn SIe nur einen unzufriedenen User von vielen persönlich ansprechen. :-)

Dennoch klingen Aussagen wie "inkompatibel zu ihrem Heizsystem" für mich sehr unplausibel (bin auch nur Laie).

Als bisheriger Nutzer der Kombination FHT8R/FHT8V weiß ich, dass es funktioniert, dass die SOLL-Temperatur eines Thermostats die IST-Temperatur exakt wiedergeben kann.

Ich bekam heute vom ELV-Kundendienst den Tipp mit der OFFSET-Einstellung. Ob sie es glauben oder nicht - von 0,5 bis 2 habe ich alles durch, aber ich schaffe es nicht, die SOLL-Temperatur zu erreichen. Mal ist die IST-Temperatur zu niedrig, mal wieder zu hoch.

Warum schreiben Sie nicht mal klar und deutlich, wie der MAX!-Heizungsthermostat funktioniert? Mißt er die Wärme? Dann dürfte es nie zu diesen Differenzen kommen. Oder auf was reagiert der Thermostat mit welchen Maßnahmen?

Ich glaube Ihnen ja auch, dass es viele zufriedene Kunden gibt. Haben diese Kunden mal ihre IST-Temperatur mit der SOLL-Temperatur verglichen? Oder kommt der Paukenschlag mit der nächsten Heizkostenabrechnung?

Klar - hauptsächlich unzufriedene Kunden finden sich in Foren und Portalen wieder. Doch viele dieser unzufriedenen Kunden klagen gerade über diese enorme Meßdifferenz. Das kann doch nicht jedesmal an einem defekten Heizthermostat liegen?

Und dass die IST-Temperatur vom Cube nicht angezeigt werden kann im Zusammenhang mit den Beobachtungen: ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :-)

Ich jedenfalls werde jetzt nicht wieder alles deinstallieren und zurück schicken (Angaben zu Therme, Baujahr usw könnte ich ohnehin nicht liefern) und hoffe, dass dennoch das Labor genug Exemplare zurück erhält, um irgendwann eine aussagekräftige Lösung präsentieren zu können - eventuell verbunden mit einer Austauschaktion der Heizungsthermostate.

Ich habe mir hilfsweise das Wochenprogramm so gestaltet, wo stündlich eine andere SOLL-Temperatur eingeschaltet wird, um mit der IST-Temperatur einigermaßen nahe an der SOLL-Temperatur zu bleiben.

Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2012, 21:36
Hallo Herr Seim,
ist denn die Frage erlaubt, wer das Gutachten, auf das Sie sich stützen, bezahlt hat? Herr Wulff läßt grüßen!:-))) Ja, wo bleibt denn nur die seit langem vermißte Smiley-"Garde", da würde der "Humor" in diesem Forum noch viel humoriger aussehen.
Einen schönen Abendgruß!
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 09:01
Hallo Cuore08,

wir schließen in Kürze ein paar Entwicklungen für das Forum ab, um wichtige neue Funktionen zu integrieren. Ich kümmere mich darum, dass wir das Smiley-Thema kurz drauf angehen. Ich bitte noch um etwas Geduld - danke schön :-)

Viele Grüße,

Heiner de Wendt
www.elv.de
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2012, 19:38
Hallo Herr de Wendt,
danke für die hoffnungsvolle Information in Sachen Smileys:-)

Hallo Herr Seim,
das langjährige Gutachten vom Ingenieurbüro Mellwig, auf das Sie sich offensichtlich beziehen, hat lt. Gutachten bis Ende 2008(!) folgende Heizsysteme von ELV/eQ-3 AG getestet:
1.FHT80
2.ETH Comfort 100/200
3.Homematic
Obwohl die Max!-Funk-Heizkörperthermostaten also darin nicht begutachtet wurden, berufen Sie sich auf das oben genannte Gutachten auch für das Max!-System. Das erscheint mir als nicht seriöse Vorgehensweise, zumal hier in den Forenberichten wiederholt davon berichtet worden ist, dass das Max!-System eben gerade nicht die zufriedenstellenden Regeleigenschaften bezüglich Einhaltung der Solltemperatur besitzt, wie die getesteten Systeme. Es dürfte allgemein bekannt sein und ich könnte das auch belegen, dass 1K-Temperaturänderung 5-6% Heizenergie-Einsparung bzw. -Mehrverbrauch bedeutet. Damit wird klar, welche Bedeutung die exakte Einhaltung der Solltemperatur auf den Energieverbrauch besitzt und überdies wird daraus ersichtlich, dass Wärmeverbrauchsmessungen nicht geeignet sein können, um Wärmeenergie-Einsparungen mit akzeptabler Genauigkeit nachzuweisen, weil die Meßfehler größer sein dürften, als das Meßergebnis!
Ich bin ELV seit Jahrzehnten mit vielen praktischen Produkten, die ich nicht missen möchte, verbunden und gerade deshalb liegt mir an der Seriösität dieses Unternehmens sehr viel.
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2012, 12:13
Ist denn nun langsam mal abzusehen wie lange das Testen noch dauert?

Ich glaube momentan nicht das es in dieser Heizperiode noch was wird!

Ich bin aktuell ziemlich genervt... Da hätte ich auch die alten normalen Thermostate dran lassen können.

Momentan ist es (vermutlich bedingt durch kalte Außenwände) entweder zu kalt oder zu warm... wenn die Sonne den Raum aufheizt scheint die Temperatur rund um den Thermostat (vermutlich durch die kalten Wände) noch zu kalt und die Heizung wird aufgedreht.

In der Küche hängt der Thermostat zwischen Wand und einem Schrank und macht auch nur "Mist".

Vielleicht sollte man auch den Kunden mittesten lassen.

MAX ist sicher nicht schuld an der unglücklichen Situation hier aber so wie es jetzt ist, nervt es einfach nur und sparen tue ich mir Sicherheit auch nichts!

grüße

@lex
Die 4 * stehen für Alex mit nem @ am Anfang :)
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2012, 00:42
Hallo,
ich habe mir Ende letzten Jahres das Max!-System für insgesamt 5 Räume zugelegt.
Herausgestellt hat sich, dass nur in einem Raum annähernd das Heizprofil eingehalten werden kann (07:00-09:00 und 19:00-22:00 21,5°C dazwischen 18,5°C). In allen anderen Räumen weichen die Temperaturen stark ab.
Bei eingestellten 23°C mit zusätzlichen 2,5 °C Offset kam es mitunter vor, dass 2h nach Programm-Beginn weiterhin nur 17°C Raumtemperatur vorlagen.

Es sind zwar Widrigkeiten vorhanden (Kalte Mauer hinter der Heizung (aber in welchem Altbau ist das nicht?); Fensterbrett über dem Thermostat (Dysfunktion allerdings auch bei Heizung, deren Thermostat absolut frei auf dem Heizungsrohr steht)).

Sofern ich das System richtig verstanden habe, soll das Wandthermostat (welches ja leider immer noch nicht lieferbar ist) egtl nur eine Komfortmöglichkeit darstellen mit der Möglichkeit einer genaueren Steuerung der Temperatur. Aber allen Anschein nach, funktioniert das System keineswegs ohne diesem Thermostat, da das Heizkörperthermostat willkürliche Temperaturen misst (sei es die Abwärme des Heizkörpers, die Kälte der Wand...)

Warum gibt es dann nicht einfache Stellmotoren ohne Programmiermöglichkeit deren Temperaturen dann rein über das Wandthermostat (sofern dieses dann nach der Nachentwicklung auch besser funktioniert) gesteuert wird? Das würde einerseits Platz unter dem Fensterbrett sparen und natürlich den Kostenaufwand für die verbaute Elektronik reduzieren.


Gruß aus Nürnberg....
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2012, 09:27
ich denke mal, der temperatursensor und seine elektronik ist noch das kleinste und billigste am Regler
und bei Wandthermostat wird ja die Reglertemp sozusagen ausgeschaltet


mit der Software max!buddy von Sebastian Kopsan kannst du aber auch die Ventilstellungen auslesen, sind die ventile auf und es bleibt kalt, liegt es an deinem Vorlauf
es ist auch anzumerken, dass bei sehr geringen Vorlauftemperaturen eigentlich nur "100% offen" zu empfehlen sind

ich schau mittlerweile nur noch nach den Ventilstellungen um die Funktion der Regler zu prüfen (und zu bestätigen)
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2013, 21:13
an die ELV Technikexperten des Hauses..............
ich habe mir die Tage das MAX System mit Cube mit WT und FKT zugelegt. Bin ELV Anhänger aufgrund der inovativen Produkte, seit nun schon vielen Jahren. (Zu der Zeit war z.B. LED noch ein Fremdwort!)Ich finde das Max System Innovativ aber technisch scheinbar nicht auf der Höhe der Zeit?? Meine Fragen, Ja Fragen!!!!
1. Ist das Problem mit der doch sehr großen Regeltoleranz zwischen Soll und Isttemperatur behoben?
2. Ich hatte derzeit FHT 80B-2 Regler mit zugehörigen Ventilstellmotor zuverlässig über Jahre in Betrieb. Eben nur nicht mit dem Komfort der IT Steuerung. Bei dem MAX System sind wohl scheinbar die technischen Erfahrungen hieraus nicht übernommen. Wenn doch belehren Sie mich und auch meine Vorredner hier bitte eines besseren.
3. Weshalb ist die Isttemperatur in der CUBE Software nicht ersichtlich? Wie soll hier eine effektive Raumaufheizung unter Zunahme der Soll / Istwertvergleiches erfolgen?
4. Weiter fehlt für eine effektive Steuerung die Zuhname eines Aussentemperaturfühlers. Je nach Aussentemperatur und Ist Sollwerttemperatur Raum beträgt die Aufheizung mehr oder weniger Zeit. Welchen Gegenwert stellt die Max-Regelung diesbezüglich dar??? Bitte hier um genau Antwort der Regelcharateristik.
5. Offseteinstellung am Raumbediehngerät, Wie ein Vorredner bereits geschrieben, sind gut aber leider regeltechnisch nich zuende gedacht!! Die Regeltoleranz sollte im Vorfeld am Thermostatregler eingegrenzt werden. Ist auch nach heutigem Stand der Regeltechnik kein Problem!! Vergleich Honeywell, SBT (Siemens Landis & Staeafa), Sauter etc. Der Raumthermostat stellt hier nur den verlängerten Messpunkt für den Raumregelthermostaten dar und Regelt im Idealfall den Mittelwert des Thermostatfühlers und des Raumthermostaten aus.
6. Ich bin beruflich im Bereich der MSR-Technik tätig und ständig auf der Suche nach Inovativ kostengünstigen Lösungen für mein Umfeld. Ich bitte hiermit um detailierte Rückantwort zu Ihrem Max System.
Viele Grüße aus München MSR-Direkt.de
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2013, 10:00
Hallo MSR-Direkt,

gerne beantworten wir Ihre Anfrage hier im Forum nochmals.
Sie hatten uns am 06.01.2013, 21:19 per eMail eine identische Anfrage gesendet.

"...
Wir haben Ihre Anfrage an den Lieferanten Ihres Artikels zur Beantwortung weitergeleitet. Dieser hat uns folgendermaßen geantwortet:

==============================================
1. Dieses Verhalten tritt aktuell mit dem MAX! System nicht auf.
2. Das MAX! System arbeitet sehr zuverlässig. Dieses bestätigt sich durch tausende zufriedene Kunden.
3. Die Regelung der Raumtemperatur wird nicht durch den MAX!Cube durchgeführt. Deshalb ist für diese Funktion die Isttemperatur am MAX! Cube nicht erforderlich. Um diese jedoch in der Anwendung und auch bei einem Zugriff über das Portal darzustellen wird diese Anzeige vorraussichtlich in einer der nächsten Softwareupdates implementiert.
4. Ein Aussentemperaturfühler ist beim MAX! System nicht vorgesehen. Die Regelung der Raumtemperatur wird direkt in dem jeweiligen Raum durchgeführt, wie bei einem manuellen Heizkörpertermostat. Das MAX! System passt sich innerhalb von wenigen Tagen den jeweiligen Bedingungen im Raum an.
5. Das MAX! Wandthermostat übernimmt die Temperaturmessung eines Raumes und die Regelung der MAX! Heizkörperthermostate. Sollte das MAX! Wandthermostat nicht in einem Raum vorhanden sein, wird dieses direkt vom MAX! Heizkörperthermostat durchgeführt. Die Offseteinstellung kann in der Hauslösung zurzeit nicht eingestellt werden. Dieses Verhalten ist uns bekannt und an die entsprechenden Stellen in unserem Unternehmen weitergeleitet worden.
==============================================


Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr unter nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung.
..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2013, 10:27
Hallo,

ich habe im Oktober einen Max-Cube und mehrere Heizungsthermostate gekauft.
Diese sind nach einer relativ einfachen Installation und Einrichtung auch seit dem in Betrieb.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir von der SW mehr erhofft.

Eine der wichtigsten Funktionen für mich ist das ich aus der Ferne das System überwachen kann.
Es macht wohl wenig Sinn zu sehen das die Soll-Temperatur am Thermostat geändert wird und keine Kontrolle existiert ob die Heizung überhaupt läuft.
Die Frau mit IR-Thermometer auszurüsten und Status E-Mails senden zu lassen ist nur bedingt praktikabel.
Die Thermostate reagieren auf manuelle Eingaben mit einer Verzögerung von mehreren Minuten.
Selbst wenn ich von 21° auf 10° runter regel dauert es ewig.
Das Offset zu ändern um SOLL der Raumtemperatur anzugleichen ist wenig bis gar nicht von nutzen.

Das hat mit PI-Regler wenig zu tun.

Das es überhaupt kein Problem ist eine IST Temperatur auszulesen und anzuzeigen inkl. der Ventilöffnung zeigt die Buddy SW die ich zu Testzwecken installiert habe.

Damit hat sich meine Vermutung das die Regelung sehr dürftig ist bestätigt.

Bei einem Soll und einem gemessenen IST von 25,4°am HT sowie einer Raumtemperatur von 24 war nach Stunden die Ventilöffnung immer noch über 30%.

Selbst bei Betrieb des Kachelofens und einer Raumtemperatur von 30° wurde mir Heizen angezeigt, und das war kein Fehler der Buddy SW.

11.01.2013, 10:00
1. Dieses Verhalten tritt aktuell mit dem MAX! System nicht auf.


Mir scheint als wäre das Problem wieder akut.

Das System wird in den höchsten Tönen angepriesen und ist mittelmäßig bis Baumarktklasse.

Da nützen die Artikel aus dem Discounter für einen Bruchteil des Preises mehr.
Der Vorteil der MAX das sie über IT zu Steuern sind ist nur
oberflächlich .

Es wird seit Jahren darüber in diesem Forum gesprochen.
Es wird immer auf eine neue Version oder vertröstet oder das ist nicht vorgesehen.
Soll MAX innovativ sein oder ein Rammschprodukt für den "schmalen" Geldbeutel?

Wann können die Kunden mal mit einem Resultat rechnen das sie zufrieden stellt und nicht mit irgend welchen Prüfungsergebnissen ruhig stellt?


Ich bin wirklich enttäuscht.
Aw: MAX Wandthermostat - Neue Infos
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2013, 08:33
Hallo MAX-User,

bei dem Max!-System ist zu beachten, dass der Max!-Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen. Bei dem PI-Regler wird (vereinfacht gesagt) zusätzlich die Zeit berücksichtigt, wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Außerdem wird bei der erreichten Solltemperatur das Heizungsventil nicht geschlossen, sondern bleibt soweit geöffnet, dass die Raumtemperatur nicht absinkt sondern gehalten wird.

Eine zu geringe Wärmeentwicklung könnte auf einen zu geringen Durchlass des Ventils zurückzuführen sein. Der Regler wird das Ventil nach einiger Zeit automatisch weiter öffnen, so dass eine stärkere Erwärmung des Heizkörpers erfolgt, so dass die gewünschte Solltemperatur erreicht wird.

Eine zu starke Wärmeentwicklung könnte hingegen durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein. Möglicherweise sollte in diesem Fall (sofern möglich) die Heizungskennlinie "flacher" eingestellt werden, so dass bei der (in der Regel) witterungsgeführten Heizungsanlage bei kälterer Außentemperatur die Vorlauftemperatur der Heizung geringer ansteigt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung