Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

Rolladen Unterputz Aktor, Austausch mech. Berker Schalter

Beiträge zu diesem Thema: 6
Rolladen Unterputz Aktor, Austausch mech. Berker Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2015, 00:31
Ich habe bereits zwei Aktoren in Betrieb. Der Anschluss erwies sich als problemlos, da bei den Berker-Schaltern in der Dose auch eine Lüsterklemme mit Nullleitern vorhanden war.
Nun wollte ich die nächsten drei Aktoren anschließen und musste feststellen, dass hier bei drei übereinander montierten mechanischen Berker-Schaltern, kein Nullleiter vorhanden ist. Es sind nur drei Leitungen vorhanden. Phase, Ansteuerung Rolladen auf und Ansteuerung Rolladen ab.
Was kann man in einem solchen Fall machen oder lässt sich hier der Aktor nicht verwenden?
Aw: Rolladen Unterputz Aktor, Austausch mech. Berker Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2015, 08:27
Hallo Agionech,

der Rollladen-Aktor benötigt zum Betrieb eine Betriebsspannung (230V). Dazu ist der Neutralleite(N blau) notwendig.

Im allgemeinen befindet sich in der Nähe der Steckdosen-Schalterkombinationen ein Elektroverteiler. Dort mal nachsehen - ob der Neutralleiter vorhanden ist. Wenn die Installation über ein "Wellrohr" durchgeführt wurde, könnte dann ein Draht nachgezogen werden.

Bei Unsicherheit sprechen Sie bitte mit einem Elektrofachmann.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Rolladen Unterputz Aktor, Austausch mech. Berker Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2015, 09:08
Hallo Agionech,
der Anschluß wir zum Rollladen gehen. Für einen normalen Schalter benötigt man keinen Null-/Neutralleiter. Aber zum Rollladen ist ein Nullleiter angeklemmt. Wenn man ein Draht nachgezogen bekommt kann man ihn auch mit einer Wago-Klemme an den Rollladen anklemmen.

Gruß
Aw: Rolladen Unterputz Aktor, Austausch mech. Berker Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2015, 09:49
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte sehr auf eine Lösung gehofft, wie man das Problem ohne "Kabelverlegung" meistern könnte. So muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen Nullleiter legen. Damit steigt der Installationsaufwand erheblich.
Nur von daher ist die Werbeaussage, man könne "problemlos" jeden bereits existierenden elektrischen Rollladenschalter gegen einen Funk-Aktor austauschen mit Vorsicht zu genießen.
Gruß
Aw: Rolladen Unterputz Aktor, Austausch mech. Berker Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2015, 10:21
Sind das denn nur 3-adrige Kabel verlegt worden oder liegen einzelne Adern im (Flex-)Rohr? Bei einzelnen Adern kann man eine einzelne Ader noch "nachschieben". Wenn nur ein 3-adriges Kabel verlegt wurde dann muß ein neues Kabel verlegt werden.
Die Werbeaussage ist schon richtig. Nur muß man beachten, dass der Aktor ein "Verbraucher" ist und damit an die Spannung angeschlossen werden muß.

Gruß
Aw: Rolladen Unterputz Aktor, Austausch mech. Berker Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2015, 00:24
Ist leider wirklich nur ein dreiadriges Kabel und leider nicht in einem Flexrohr verlegt. Ich werde ein neues Kabel legen müssen. Das mit dem Verbraucher ist richtig, aber man sollte vielleicht explizit auf diese Tatsache verweisen, da man sonst leicht Probleme bekommt.Nur als Anregung gemeint. Man ist sonst schnell bei dem Gedanken "Strom ist doch schon da".
Gruß