Ist diese Lötstation wirklich so schmal?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Profi-100-W-Löt-/Entlötstation LF-8800, inkl. Absaugung und Pinzettensatz

Bestell-Nr. 68-09 45 17

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Ist diese Lötstation wirklich so schmal?

von mmoser » 26.11.2017, 23:18 

Liebäugle mit dieser Lötstation. Etwas Seltsames ist mir aber aufgefallen: Ist diese Station wirklich so klein bzw. schmal (nur 10.5cm breit)?
Im Vergleich zum "grösseren Bruder" (der laut Angaben 30 cm breit ist) wirkt diese auf den Bildern ca. 2/3 so breit wie dieser, evtl. etwas weniger, aber das wären dann immer noch 15 bis knapp 20cm. Die angeblichen 10.5cm kommen mir daher etwas sehr wenig vor. Stimmt dieses Maß?
Wäre ja cool, bzw. bei den 200W, die von dem eingebauten Netzteil für die beiden Kolben zur Verfügung gestellt werden müssen, dann vermutlich eher "ziemlich hot"...
mmoser
Beiträge: 42
Registriert
31.01.2012

AW: Ist diese Lötstation wirklich so schmal?

von rainmaker » 27.11.2017, 08:31 

Nachdem Produktbeschreibung als auch techn. Daten in der Anleitung das selbe behaupten, würde ich mal davon ausgehen, auch wenn das wirklich "sehr kompakt" ist, und durch die Abbildungen nicht so recht bestätigt wird und ist unglaubwürdig... da geb ich Dir recht.

Daher:

Wenn man dann andersowo danach sucht - die gibts ja nicht nur mit ELV Aufdruck wird sie größer :
Breite 190 mm
Höhe 130 mm
Tiefe 285 mm

auch der Hersteller bestätigt die größeren Maße.

Schließe daraus, daß die ELV Angaben zwar konsequent aber falsch sind....
rainmaker
Beiträge: 2774
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!

AW: AW: Ist diese Lötstation wirklich so schmal?

von mmoser » 27.11.2017, 17:53 geändert am 27.11.2017 18:00

Danke für den Link! In der Tat: die Maße auf dieser Seite klingen wesentlich plausibler!
mmoser
Beiträge: 42
Registriert
31.01.2012
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort