in Garage verwendbar ?

zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

in Garage verwendbar ?

von TCybulski » 05.11.2012, 10:27 

Guten Tag,

mir stellt sich gerade die Frage ob dieser oder ein anderer Rauchmelder in einer Garage verwendet werden kann - die Temperaturbedingungen werden erfüllt - gibt es Anforderungen zur Luftfeuchtigkeit ?

Beste Grüße
Thomas Cybulski
TCybulski
Beiträge: 13
Registriert
25.01.2012

AW: in Garage verwendbar ?

von ssakcik » 05.11.2012, 11:11 

hi TCybulski,

ich habe einen der bidcos rauchmelder in einem recht feuchten keller (meist um 75% luftfeuchtigkeit) und hatte bislang keine probleme damit.

der rauchmelder muss halt nur regelmäßig gewartet werden mit der prüftaste. es erfolgt dabei wohl ein abgleich auf ablagerungen in der rauchkammer.


ssakcik
Beiträge: 430
Registriert
03.11.2012
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten

AW: AW: AW: in Garage verwendbar ?

von forum-merlin » 20.08.2015, 09:03 

Hallo!

ich weiss, der Beitrag ist schon älter, aber kann man die Rauchmelder auch in der Garage einsetzen?
Hier meine ich aber diesmal nicht um das Thema Temperaur bzw. Luftfeuchte, sondern wie sieht es mit dem Ruß der Abgase aus?
Oder wenn man in der Garage eine Pallet Heizung hat?
Kann man die Rauchmelder vielleicht auf Temperatur-only oder sowas umstellen?
Sorry für die vielelicht blöden Fragen.

Vielen Dank
forum-merlin
Beiträge: 1
Registriert
22.02.2015

AW: AW: AW: AW: in Garage verwendbar ?

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 20.08.2015, 10:54 

Hallo forum-merlin,

wir raten nicht zur Montage innerhalb einer Garage.
Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Zitat
Garagen: Fahrzeugabgase (Rauch) führen zu
Fehlalarm


Das Gerät ist nicht als Hitzemelder konfigurierbar. Derzeit ist im Homematic System leider auch kein Hitzemelder verfügbar. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12207
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: in Garage verwendbar ?

von TCybulski » 20.08.2015, 11:14 geändert am 20.08.2015 11:15

Hey, ich würde inzwischen auch einen Hitzemelder empfehlen - je nach Bauart der Garage und Nutzung (wenn du darin mal mit Staubentwicklung bastelst z.B.) hast du sonst nur Probleme...

Es gibt Hitzemelder wie http://www.elv.de/ei-electronics-hitzewarnmelder-ei603tyc-d-funk-drahtvernetzbar-10-jahres-batterie.html die als Zubehör Relaisausgänge haben - die auf einen Schaltereingang von HM gelegt geben dir die Information durch...

vG Thomas
TCybulski
Beiträge: 13
Registriert
25.01.2012
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort