Homematic PWM Dimmer und LED Spots mit GU5.3

zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Homematic PWM Dimmer und LED Spots mit GU5.3

von GeraldL » 14.07.2017, 19:32 

Kann ich mit dem HM-LC-Dim1PWM-CV auch diese LEDs dimmen?
https://www.amazon.de/gp/product/B01GRYJ5E4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
GeraldL
Beiträge: 3
Registriert
14.06.2017

AW: Homematic PWM Dimmer und LED Spots mit GU5.3

von rainmaker » 15.07.2017, 08:02 

Die Frage mußt Du wohl an Amazon stellen! ELV wird wohl kaum dort die Spots kaufen, um es zu testen!
Für die LEDs im eigenen Lieferprogramm macht ELV das, was sich dann im Reiter "Dimmerkompatibilität" wiederfindet.
smile
rainmaker
Beiträge: 2140
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!

AW: AW: Homematic PWM Dimmer und LED Spots mit GU5.3

von GeraldL » 15.07.2017, 09:05 

Ich wollte eigentlich nur wissen ob dimmbare GU5.3 Spots damit funktionieren oder nur LED Stripes.
GeraldL
Beiträge: 3
Registriert
14.06.2017

AW: AW: AW: Homematic PWM Dimmer und LED Spots mit GU5.3

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 17.07.2017, 16:53 

Hallo GeraldL,

theoretisch können mit dem genannten Dimmer alle LED-Leuchtmittel gedimmt werden, die für eine Betriebsspannung von 12-24VDC ausgelegt sind und über eine Konstantstromquelle verfügen, die den Strom so begrenzt, dass die Leistungsaufnahme des Leuchtmittels 60W nicht überschreitet.

Die Anschlussart des Leuchtmittels (GU5.3 beim Spot oder Lötverbindung beim Stripe) spielt hierbei keine Rolle.

Die Konstantstromquelle muss allerdings dafür geeignet sein, sich mit einer PWM-Frequenz von 200Hz dimmen zu lassen.
Wahrscheinlich ist das genannte Leuchtmittel hierfür geeignet,
aufgrund der großen Vielfalt unterschiedlicher LED-Leuchtmittel und Konstantstromquellen lässt sich aber leider keine pauschale Funktionsgarantie geben.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 10833
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort