HomeMatic-Geräte lassen sich nicht mit Funk-LAN Gateway verknüpfen

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-10 40 29

Zum Produkt
zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

HomeMatic-Geräte lassen sich nicht mit Funk-LAN Gateway verknüpfen

von bengelein » 17.12.2018, 08:56 

An meine CCU3 habe ich erfolgreich ein Funk-LAN Gateway eingebunden.
Im nächsten Schritt scheitere ich bei den Einrichtungen der Geräte, die über das Funk-LAN Gateway angesprochen werden sollen.
Im Web-Interface der CCU3 gehe ich dazu in die Einstellungen der Geräte. Hier gibt es die Möglichkeit die Einstellung vorzunehmen, mit welcher Einheit dieses Gerät kommunizieren soll.
Die Einstellung vom neuen Gateway wird hier eingetragen aber nicht dauerhaft gespeichert.
Nach erneutem Aufruf dieser Seite ist alles beim alten geblieben.
Meine Frage: woran kann das liegen ?
Gruß
Alfred
bengelein
Beiträge: 14
Registriert
06.03.2012

AW: HomeMatic-Geräte lassen sich nicht mit Funk-LAN Gateway verknüpfen

von Christian121212 » 17.12.2018, 09:05 geändert am 17.12.2018 09:27

Bei der CCU3 erfolgt die Einstellung nicht mehr über die Systemsteuerung?



Homematic IP Aktoren können nicht mit dem LAN-Gateway kommunizieren





Christian121212
Beiträge: 969
Registriert
11.07.2017
Christian

AW: AW: HomeMatic-Geräte lassen sich nicht mit Funk-LAN Gateway verknüpfen

von bengelein » 17.12.2018, 14:46 

danke für die Rückmeldung.
in meinem Fall geht es aber nicht um HomeMatic IP- sondern um HomeMatic-Komponenten.
Diese - so habe ich hier gelesen - können mit einem Lan-Gateway kommunizieren.

bengelein
Beiträge: 14
Registriert
06.03.2012

AW: AW: AW: HomeMatic-Geräte lassen sich nicht mit Funk-LAN Gateway verknüpfen

von k.brueser » 17.12.2018, 14:54 

Das ist bei mir auch so. Einige Aktoren und Sensoren stellen sich immer wieder zurück auf "Standard" wenn man die Seite noch einmal aufruft.
An Deiner Stelle würde ich jetzt mal einen aussuchen der keinen Kontakt mit der Zentrale hat wenn das Gateway nicht im Betrieb ist. Nach dem Eintrag sollte es funktionieren. Nach einem nochmaligen Aufruf sollten alle Einträge überprüft werden.

Gruß
k.brueser
Beiträge: 2012
Registriert
22.02.2012

HomeMatic-Geräte lassen sich nicht mit Funk-LAN Gateway verknüpfen

von Christian121212 » 17.12.2018, 17:01 geändert am 17.12.2018 17:05

Zitat
Diese - so habe ich hier gelesen - können mit einem Lan-Gateway kommunizieren.

Joo
Zitat
Im Web-Interface der CCU3 gehe ich dazu in die Einstellungen der Geräte. Hier gibt es die Möglichkeit die Einstellung vorzunehmen, mit welcher Einheit dieses Gerät kommunizieren soll.

Normalerweise ..nein
Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung -> LAN Gateway Konfiguration

In der Spalte Gateway steht drin, welche Verbindung genutzt wird.


Mit dem Programm

HMCompanion kann man die Einstellungen einfach für alle Geräte vornehmen oder auch zurücksetzen




Christian121212
Beiträge: 969
Registriert
11.07.2017
Christian

AW: HomeMatic-Geräte lassen sich nicht mit Funk-LAN Gateway verknüpfen

von bengelein » 17.12.2018, 17:58 

super, danke
bengelein
Beiträge: 14
Registriert
06.03.2012
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort