HmIP-SMI55 Taster Kanäle nicht bedienbar

zur Übersicht7 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

HmIP-SMI55 Taster Kanäle nicht bedienbar

von heiko.huebner**** » 13.03.2018, 12:39 

Hallo,
ich habe mehrere HmIP-SMI55 gekauft. Die Bewegungsmelder funktionieren so wie sie sollen.
Aber, ich habe gerade festgestellt, das die Tasterkanäle nicht bedienbar sind. (in der CCU2 in der Weboberfläche)
Ich habe auch schon eins von den Geräten abgelernt und wieder angelernt. Das Ergebnis bleibt gleich. Das Feld bedienbar ist ausgegraut.
Ist das ein bekannter Fehler, oder muss ich was anderes einstellen ?
heiko.huebner****
Beiträge: 3
Registriert
31.12.2017

AW: HmIP-SMI55 Taster Kanäle nicht bedienbar

von elkotek » 13.03.2018, 13:33 

Hallo heiko.huebner,

Du brauchst gar nicht weitersuchen, unter der WebUI-Oberfläche
*..Status und Bedienung
*..Anzeige- und Kontrollfeld
gibt es keine Schalflächen/Button für den Tastendruck kurz bzw. lang wie sonst üblich, wie z.B. beim HM-Dis-EP-WM55, HM-Sen-MDIR-WM55.
Aber tröste Dich...dies ist noch der kleinste Fehler.

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2405
Registriert
03.07.2011

AW: AW: HmIP-SMI55 Taster Kanäle nicht bedienbar

von heiko.huebner**** » 13.03.2018, 13:51 geändert am 13.03.2018 14:01

Ich meine unter Einstellungen/Geräte.
Dort kann ich keinen Haken bei bedienbar bei den Tasterkanälen setzen.
Da habe ich ein Bild drinn, falls Du da angemeldet bist. (wenn der Link dorthin nicht okay ist, einfach löschen)
Bild
heiko.huebner****
Beiträge: 3
Registriert
31.12.2017

AW: AW: AW: HmIP-SMI55 Taster Kanäle nicht bedienbar

von elkotek » 13.03.2018, 14:01 

Unter Einstellungen --> Geräte findet man normalerweise die dazugehörigen checkboxen: sichtbar, bedienbar, protokollieren.
Wenn Du diese nicht findest..Starte Deine CCU2 noch einmal neu --> CCU2 kurz von der Betriebsspannung trennen und nochmals neu starten und dann kontrollieren.
Aber unabhängig davon..ob auf bedienbar gesetzt, unter Status und Bedienung werden die Schaltfelder der beiden Taster nicht aufgeführt.

Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 2405
Registriert
03.07.2011

AW: AW: AW: AW: AW: HmIP-SMI55 Taster Kanäle nicht bedienbar

von heiko.huebner**** » 13.03.2018, 14:12 

Im "Hauptgerät" ist der Haken bei bedienbar drinn. Bei den beiden Bewegungsmelderkanälen auch, aber bei den Tasterkanälen nicht.
Es ist mif nur aufgefallen, weil ich die eben nutzen wollte. Wenn ich auf Kanal testen drücke bleibt es auch gelb und es kommt keine Antwort bzw. es wird nicht grün. Bei einem Kanal kam nach dem x Versuch eine Rückmeldung und es wurde grün. Dieser lässt sich nun auch bedienen...
heiko.huebner****
Beiträge: 3
Registriert
31.12.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: HmIP-SMI55 Taster Kanäle nicht bedienbar

von elkotek » 13.03.2018, 14:19 

Nur als Hinweis, wenn Du Deine Versuche weiterhin durchführst.

Eine Protokollierung vom Tastendruck im Systemprotokoll erfolgt erst dann...
*..wenn Du einmal eine WebUI-Programmverknüpfung erstellt hast/hattest
*..eine WebUI-Direktverknüpfung ist hier nicht ausreichend.

Gruß elkotek

elkotek
Beiträge: 2405
Registriert
03.07.2011
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht7 Beiträge Neue Antwort