Geräte tauschen

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic Funk-Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 für Smart Home / Hausautomation

Bestell-Nr. 68-13 17 75

Zum Produkt
zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Geräte tauschen

von Carlokl » 12.02.2015, 10:45 geändert am 12.02.2015 10:47

Hallo, heute wollte ich einen neuen HM-Sec-SC-2 Funk-Tür-/Fensterkontakt gegen einen älteren HM-Sec-SC
Funk-Tür-/Fensterkontakt über die WebUI tauschen - doch leider wird jedoch nach dem Anlernen keiner meiner fünf (älteren) installierten HM-Sec-SC zum Tausch angeboten - ist das so gewollt?
Worin unterscheiden die sich in Funktion & Gebrauch?
Carlokl
Beiträge: 9
Registriert
28.12.2011

AW: Geräte tauschen

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 13.02.2015, 15:32 

Hallo Carlokl,

die Gerätetausch-Funktion ist aktuell leider noch auf gleiche Geräte-Versionen beschränkt. Hierzu wird es in einem kommenden Firmware-Update der CCU2 jedoch eine Anpassung durch den Hersteller eQ-3 geben.

In Version -2 des Tür-Fenster-Kontaktes wurde "LazyConfig" implementiert. Das bedeutet, dass beim Erstellen einer neuen Verknüpfung/Programmierung die Konfigurationsdaten beim nächsten Öffen/Schließen des Tür-Fenster-Kontaktes übernommen werden und die Anlerntaste dazu nicht mehr betätigt werden muss.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12242
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: Geräte tauschen

von Carlokl » 18.08.2015, 18:05 geändert am 18.08.2015 18:06

Hallo Herr Sandhorst, heute wollte ich erneut einen "alten" HM-Sec-SC gegen HM-Sec-SC-2 tauschen. Trotz zwischenzeitlicher Firmware-Updates der CCU2 war eine einfache Tauschmöglichkeit weiterhin nicht möglich.
Der Tausch war - wie früher - wieder sehr umständlich, bis der Tür-Fenster-Kontakt in den jeweiligen Programmen "ausgetauscht" war.
Anscheinend wurde die angesprochen Implementierung leider noch nicht vorgenommen.
Wäre schön, wen sie bei eQ-3 mal nachhaken könnten... - Danke


Carlokl
Beiträge: 9
Registriert
28.12.2011
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort