Gafahrenmeldungen

zur Übersicht2 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Gafahrenmeldungen

von achimristau » 22.02.2013, 19:27 

Hallo,
ich möchte in unserem neuen Haus eine Gefahrenmeldeanlage einbauen. Die Sensoren sollen per Funk an einer Zentrale angemeldet sein.
Feuer, Rauch, Wassereinbruch, Erdgasaustritt
sollen gemeldet werden.
Es sollen dann Aktionen ausgelöst werden:
Bei Feuer SMS oder Anruf zusätzlich zur akustischen Alarmierung,
bei Wassereinbruch dasselbe,
bei Gasaustritt zusätzlich FI-Schutzschalter auslösen.
Das könnte eine separate Lösung sein, besser aber integriert in eine noch zu erstellende Hausautomatisierung, in die dann auch die Heizung eingebunden sein könnte.
Frage: hat jemand Erfahrung damit und welches System wäre geeignet?
achimristau
Beiträge: 1
Registriert
22.02.2013

AW: Gafahrenmeldungen

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 28.02.2013, 19:04 

Hallo achimristau

Die von Ihnen gewünschte Gefahrenmeldeanlage könnte z.B. mit den folgenden Komponenten realisiert werden:

1. Homematic Zentrale CCU 1
2. Homematic VdS Funk-Rauchmelder
3. Homematic HM-Sec-WDS Funk-Wassermelder
4. GEV Gasmelder FlammEx FMG 3149
5. GEV Systemrelais FMZ 3194 FLAMMEX
6. Homematic Schließerkontakt-Interface

Die Einbindung des "systemfremden" Gasmelders erfolgt mit Hilfe des GEV-Systemrelais und dem Homematic Schließerkontakt-Interface, über welches im Alarmfall ein Alarmierungssignal zur Homematic Zentrale CCU1 gesendet wird. Über diese lassen sich in Verbindung mit dem Homematic SMS-Paket auch SMS versenden.
Des weiteren lassen sich in Verbindung mit einem Homematic Schaltaktor auch Alarmierungseinrichtungen bzw. ein Telefonwählgerät einschalten bzw. auslösen.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12207
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht2 Beiträge Neue Antwort