Funktion an einem selbstschliessendem Schloß?

zur Übersicht6 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Funktion an einem selbstschliessendem Schloß?

von michael**** » 29.08.2016, 14:26 

Hallo,
funktioniert der Antrieb an einem selbstschliessendem Schloß?
Der Antrieb braucht/kann dann nur aufschliessen. Das Abschliessen erledigt ja das Schloß selbst und wesentlich schneller.
An dieser Funktion scheitern leider viele solcher Antriebe.
Wenn ich aus der Wohnung raus will/muß, soll das keine Sekunde dauern!

Danke schonmal
Michael
michael****
Beiträge: 3
Registriert
29.08.2016

AW: Funktion an einem selbstschliessendem Schloß?

von rainmaker » 30.08.2016, 08:28 

Das würde ich in dem Fall erwarten weil ein "intelligentes Getriebe" verbaut wurde. D.h. (Anleitung Seite 18, 5.3)
[i]Im Ruhezustand ist der Türschlossantrieb ausgekuppelt, d.
h. vom Schlüssel mechanisch getrennt.[/i]
Damit sollte auch der Selbstschließmechanismus Deines Schlosses funktionieren.
Wenn man raus will dauert das nicht länger als mit dem Schlüssel selber. Ob man das Handrad rumdreht oder den Schlüssel - ist zeitlich wohl kaum unterschiedlich...
rainmaker
Beiträge: 2722
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!

AW: AW: Funktion an einem selbstschliessendem Schloß?

von michael**** » 30.08.2016, 09:45 

Danke, aber aus Ihrer Antwort schließe ich, dass Sie ein selbstschliessendes/selbstverriegelndes Schloss nicht kennen.
Bei verriegelter Tür brauche ich keinen Schlüssel um die Wohnung zu verlassen, ich betätige einfach den Türdrücker (Panik-Funktion). Ein eventuell von Innen gesteckter Schlüssel wird dabei auch nicht bewegt, somit ist es hierfür egal ob der Türschlossantrieb auskuppelt.
Ich habe es nochmal ausprobiert: Es ist nicht möglich mit dem Schlüssel abzuschliessen, nur aufzuschliessen, ob von Innen oder von Aussen. Das Abschliessen geht nur über die Hilfsfalle bei jedem schliessen der Tür.
Somit ist meine Frage leider noch nicht beantwortet.
Kann der Antrieb immer nur aufschliessen?

MfG
Michael
michael****
Beiträge: 3
Registriert
29.08.2016

AW: AW: AW: Funktion an einem selbstschliessendem Schloß?

von k.brueser » 30.08.2016, 10:43 

Eigentlich nicht. Das Schloß (der Antrieb) ist in Position auf, ein weitere aufschließen würde damit dann nicht erfolgen. Die Beiden Endpositionen und das Entriegeln der Türfalle sind im Antrieb gespeichert. .... so ist es zumindest bei HM.

Gruß
k.brueser
Beiträge: 1988
Registriert
22.02.2012

AW: AW: AW: AW: AW: Funktion an einem selbstschliessendem Schloß?

von michael**** » 30.08.2016, 14:17 

Schade, habe ich aber leider schon vermutet.
Vielleicht schaft es ja mal irgendein Hersteller, denn ein selbstverriegelndes Schloss sollte inzwischen selbstverständlich und Standard sein. Fast Alle die uns besuchen, haben inzwischen auch eins. Es ist einfach und sicher, weil immer abgeschlossen ist.

Trotzdem danke an Alle
Gruß
Michael
michael****
Beiträge: 3
Registriert
29.08.2016
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht6 Beiträge Neue Antwort