Funkreichweite CCU2 zum Fußbodenheizungsaktor

zur Übersicht2 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Funkreichweite CCU2 zum Fußbodenheizungsaktor

von Gut-Drauf » 03.01.2018, 18:23 geändert am 03.01.2018 18:28

Hallo,

ich bin am überlegen für unsere zukünftige ETW auf Homematic IP umzustellen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Fußbodenheizungsventile in einem Metall-Unterputzkasten eingebaut sind. Hier müßte auch der Fußbodenheizungsaktor rein. Gibt es nicht dann Probleme mit der Funkerreichbarkeit, weil ja dieses Metallgehäuse doch abschirmt? Wer hat hier Erfahrungen und kann mir antworten? Am Besten mit Angaben zur Entfernung zwichen CCU2 und Fußbodenheizungsaktor bzw. Wandthermostat HmIP-WTH-2. Bei uns wäre die Entfernung zwischen CCU2 und dem einen Heizungsverteilerkasten ca. 6m mit einer 24cm Ziegelwand dazwischen. Zum zweiten Heizungsverteilerkasten wären es ca. 8m mit einer Betondecke mit Armierung und einer 24cm Ziegelwand.

Wünsche Euch noch ein gutes neues Jahr.

F.
Gut-Drauf
Beiträge: 7
Registriert
30.12.2017

AW: Funkreichweite CCU2 zum Fußbodenheizungsaktor

von startup » 09.01.2018, 21:41 

Hallo Gut-Drauf,
solche Fragen habe ich mir schon öfter gestellt, aber nirgends Antworten gefunden.

Die kann es, glaube ich, auch kaum geben.
- Von meiner CCU2 zu einem Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung im Metallgehäuse des Verteilers im Keller müssen 2 Betondecken und eine Ziegelwand überwunden werden: keine Probleme.
- Von der gleichen CCU2 zum Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschienenmontage im Kunststoffkasten im Heizungskeller sind es die gleichen Hürden: häufige Servicemeldungen "Gerätekommunikation war gestört", jedoch ohne gemerkte Funktionseinbußen.

Am besten ausprobieren, normalerweise reicht dafür das Anschließen an 230V (Fachkraft!), Anlernen und ein wenig spielen. Mit wie viel Störmeldungen man leben kann/will hängt natürlich davon ab, wie kritisch die Funktion ist, die daran hängt.

Da ich mit der Verpackung beim Auspacken sehr pfleglich umgehe, hatte ich noch kein Problem, bei Misserfolg das Teil wieder zurück zu schicken.

Viele Grüße
startup



startup
Beiträge: 9
Registriert
17.12.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht2 Beiträge Neue Antwort