FS20 Dimmer für LED

zur Übersicht5 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

FS20 Dimmer für LED

von InFlame » 25.09.2011, 23:36 

Hallo,

renoviere gerade einen Altbau und mache mir Gedanken über die Beleuchtung. Würde gerne LED verwenden. Leider funktionieren meine FS20DU-2 Dimmer mit keinem der Lichter... Woran liegt das? Habe ich eine Chance demnächst passende Geräte zu finden?

Noch eine Frage: Mit wieviel Lumen muss man rechnen, wenn man ein 30qm Wohnzimmer ausleuchten möchte?

lg

InFlame
InFlame
Beiträge: 6
Registriert
25.09.2011

AW: FS20 Dimmer für LED

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 29.09.2011, 08:28 geändert am 29.09.2011 08:34

Hallo InFlame

LED-Leuchtmittel werden in der Regel durch die Variation des Puls-Pausen-Verhältnisses der versorgenden Gleichspannung gedimmt. Hierzu steht aus dem FS20 Funkschaltsystem bereits der FS20-DC-LED-Dimmer FS20DCLED zur Verfügung. An diesen Dimmer können direkt LED-Leuchtmittel, welche für 12V Gleichspannungsversorgung vorgesehen worden sind, angeschlossen werden. Die Stromversorgung des Dimmers erfolgt wiederum über eine 12V Gleichspannungsquelle. Hierzu verwendbar wäre z.B. das MEAN WELL Hutschienennetzteil. Die Bedienung des FS20-DC-LED-Dimmer FS20DCLED erfolgt durch einen FS20 Funksender.

Für Wohnräume empfielt sich eine Beleuchtungsstärke von 200 Lux. Für die Bemessung der Leuchtmittel finden Sie im Internet unter dem Link http://www.stromsparlampen.eu/fotometrie_applet.html ein hilfreiches Tool.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12263
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: FS20 Dimmer für LED

von InFlame » 29.09.2011, 08:36 

Vielen Dank für die Antwort. Jetzt vergeudet man ja mit 12V ebenfalls Strom (Verlust vom Trafo etc.). Gibt es denn auch Dimmer für die 230V LED Lampen? Sowohl für GU10 als auch für E27? Wann wird so was kommen?
InFlame
Beiträge: 6
Registriert
25.09.2011

AW: AW: AW: AW: FS20 Dimmer für LED

von InFlame » 30.09.2011, 10:26 

Aber eben nicht mit den FS20 Dimmer, laut den Dimmerkompatibilitätslisten. Und genau das suche ich: FS20 Dimmer für LED Lampen (230V)
InFlame
Beiträge: 6
Registriert
25.09.2011
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht5 Beiträge Neue Antwort