Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

zur Übersicht9 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von JR07 » 24.07.2012, 16:15 

Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zu den verschiedenen Bewegungsmeldern.
Den Innen-Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR (76675) kann man dazu bringen, die Helligkeitswerte regelmäßig an die CCU zu übermitteln, geht das irgenwie auch mit dem Außen-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-SM (84579), die Protokollaktivierung führt nicht dazu.
Wie steht es mit dem neuen Außen-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O (104109), kann dieser die Helligkeitswerte regelmäßig übermitteln oder auch nur bei detektierter Bewegung?
Wenn ja, ab wann ist der erhältlich?
Warum hat der Außen-BM einen Wertebereich für die Helligkeit von 0-255, der Innen-BM aber nur 32-255?
MfG, JR07
JR07
Beiträge: 37
Registriert
05.01.2012
Mit freundlichen Grüßen, JR07

AW: Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 02.08.2012, 16:24 

Hallo JR07

Bei dem Außen-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR (68-08 45 79) erfolgt die Aktualisierung des Helligkeitswertes ausschließlich bei Erfassung einer Bewegung. Diese Funktion wurde aufgrund der begrenzten Batteriekapzität gewählt, um eine möglichst lange Betriebsdauer zu erhalten.
Bei dem neuen Funk-IR-Bewegungsmelder außen (68-10 41 09), welcher voraussichtlich Ende August 2012 erhältlich sein wird erfolgt eine automatische Aktualisierung des Helligkeitswertes im 5 Minuten Raster (unabhängig von einer erfassten Bewegung). Der neue Funk-IR-Bewegungsmelder außen lässt sich daher auch als Dämmerungssensor verwenden.

Der Wertebereich ist abhängig von dem jeweilig eingesetzten Fotosensor. Die Werteanzeige kann daher zwischen den verschiedenen Modellen bei gleicher Helligkeit unterschiedlich sein. Die Werteanzeige ist keine "Messanzeige". Bei Verwendung als Dämmerungssensor ist der Wert, welcher bei der entsprechenden Helligkeit bei welcher ein Schaltvorgang stattfinden soll, anwenderseitig zu ermitteln.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12207
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von Jürgen_Bingen » 23.09.2015, 00:20 

Liebes ELV-Team,
leider musste ich auch die Erfahrung machen, dass der Außen-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR (68-08 45 79) nur Helligkeitswerte überträgt, wenn eine Bewegung detektiert wird.

Da ich den als Bausatz gekauft habe, werde ich wohl mit der für mich unbefriedigenden Funktion leben müssen.

Wie sieht es denn mit dem Innen-Bewegungsmelder (68-14 08 48) aus? Hat der die gleiche Funktion nur in einem anderen Gehäuse?

Die Außen-Bewegungsmelder (68-13 03 77) funktionieren genau so, wie ich es wünsche.
Jürgen_Bingen
Beiträge: 2
Registriert
23.09.2015

AW: AW: AW: Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von k.brueser » 23.09.2015, 07:39 

Eine genaue Kontrolle bekommt man wenn man unter "Einstellungen" - "Geräte" ein Häkchen setzt um das Gerät zu überwachen. Desweiteren kann man ein Diagramm für die Helligkeit anlegen. Sollten hier keine Werte ausgegeben werden kann man von einem Defekt ausgehen.
Aber an manchen Stellen reicht es ja auch aus das der BM eine Bewegung erfaßt hat.

Gruß
k.brueser
Beiträge: 1988
Registriert
22.02.2012

AW: AW: AW: AW: Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 23.09.2015, 08:41 

Hallo Jürgen_Bingen,

diese Funktionseigenschaft ist nur beim Bewegungsmelder "HM-Sen-MDIR" gegeben. Die anderen Homematic Innen-Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR, HM-Sec-MDIR-2 und Außen-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O, HM-Sen-MDIR-O-2 und deren Bausatz-Varianten senden den Helligkeitswert zyklisch alle 2-3 Minuten.


ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12207
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von Jürgen_Bingen » 23.09.2015, 17:51 

vielen Dank an die Kundenbetreuung!
Ich bin von der Schnelligkeit und der Aussagekraft Ihrer Antwort begeistert! Dann kann (muss) ich mich darauf einstellen, dass die beiden noch nicht gelieferten Innen-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 auch keine zyklische Übertragung des Helligkeitswertes bieten. Sehr schade, ich hatte gehofft, mit diesen kleinen Geräten den Sonnenlichteinfall in die Wohnung überwachen zu können.
Jürgen_Bingen
Beiträge: 2
Registriert
23.09.2015

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 24.09.2015, 08:06 

Hallo Jürgen_Bingen,

in unserer Auflistung wurde der Homematic Funk-Bewegungsmelder mit Taster "HM-Sen-MDIR-WM55" leider vergessen. Bei diesem Gerät werden die Helligkeitswerte auch zyklisch alle 120-180 Sekunden übertragen.

Die einzige Ausnahme bildet der Homematic HM-Sen-MDIR Außen-Bewegungsmelder. Dieser überträgt die Helligkeitswerte nur bei erkannter Bewegung.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12207
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der technischen Kundenbetreuung

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von exo1987 » 08.05.2017, 13:55 

Hallo, ich habe HM-Sen-MDIR-WM55 am Wochenende zusammengebaut und auch er übermittelt nur bei Bewegung Helligkeitswerte. Dies kann man auch schön im Diagramm sehen oder auch am Gerät selbst. Seit ich heute morgen die Whg verlassen habe, wurden keine Werte mehr an die CCU2 übermittelt, da keine Bewegung erkannt. Handelt es sich hierbei um eine falsche Konfiguration von meiner Seite, oder haben sie sich mit dem Funktionsumfang geirrt. Ich würde den Sensor gerne einsetzen um auf Basis der Helligkeitswerte Aktionen auszuführen. Dies ist aber so nicht möglich!
exo1987
Beiträge: 1
Registriert
08.05.2017

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Fragen zu Homematic Bewegungsmeldern

von elkotek » 08.05.2017, 15:39 

Hallo exo1987,

kontrollier einmal, ob Du auch im Gerätemenü --> WebUI-Arbeitsbereich ---> Einstellungen --> Geräte die checkbox: Zyklische Statusmeldungen aktiviert hast.

Die zyklische Statusübertragung des Helligkeitswertes kannst Du im Systemprotokoll ansehen. Diese beträgt ca. 4 ..6 min.

Gruß
elkotek
Beiträge: 2709
Registriert
03.07.2011
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht9 Beiträge Neue Antwort