Fensterkontakt HMIP-SWDO

zur Übersicht11 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Fensterkontakt HMIP-SWDO

von attach55 » 12.09.2017, 14:32 

Hallo, ich habe mir die ersten Fensterkontakte zugelegt.
Ich kann einen Fensterkontakt so einrichten dass wenn das Fenster geöffnet wird die Temperatur runter geregelt wird. Ich kann diesen Fensterkontakt dann nicht mehr für den Hüllschutz oder Vollschutz nutzen. Ist das richtig so? wenn ich das so einrichte zeigt er mir zwar an dass das Fenster offen ist und es kommt eine Alarmmeldung, dann regelt er aber nicht mehr die Temperatur runter. Um beide Funktionen zu nutzen müsste ich 2 Fensterkontakte installieren. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein!
Gruß
Dietmar
attach55
Beiträge: 28
Registriert
16.01.2016

AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von elkotek » 12.09.2017, 16:38 

Hallo attach55,

die Mehrfachnutzung und/oder gleichzeitige Mitbenutzung von Sensoren für unterschiedliche Applikationen ist beim HMIP-System nicht möglich. Deshalb gibt es...hoffentlich noch lange.(??) die CCU2. Hier kann nahezu jede beliebige Vielfachnutzung realisiert werden.
Gruß elkotek
elkotek
Beiträge: 1840
Registriert
03.07.2011

AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von attach55 » 12.09.2017, 16:58 

Hi, Danke für die Info, hatte mir gedacht das dies so ist.
Dann werde ich mal meinen Raspberry anschmeissen und sehen wie ich das realisieren kann. Ich glaube IP Gruppen geht nach wie vor nicht bei der CCU2, oder?
attach55
Beiträge: 28
Registriert
16.01.2016

AW: AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von Christian121212 » 12.09.2017, 17:26 

Nein, unter IP zurzeit nicht
Christian121212
Beiträge: 189
Registriert
11.07.2017
Christian

AW: AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von attach55 » 12.09.2017, 17:28 

...ich noch mal. Ich muss meine Aussage revidieren. Man kann einem Fensterkontakt eine Mehrfachnutzung zuweisen. Durch stöbern im Internet habe ich das jetzt heraus bekommen. Wieder etwas dazu gelernt.
attach55
Beiträge: 28
Registriert
16.01.2016

AW: AW: AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von elkotek » 12.09.2017, 18:30 

Hallo attach55,

Danke für den Hinweis..aber hast Du dies auch selbst einmal ausprobiert.?
Zum Beispiel --> einem Raum dem Wandthermostat zugeordnet und den TFK. Der TFK soll sowohl als Einbruchmelder (Hüllschutz) dienen und auch ..bei Fenster offen...die Sollwerttemperatur herunter fahren ( ..gemäß Konfiguration: Fenster-auf Temperatur).

Bei mir wirkt in diesem Fall der TFK nur als Hüllschutz..und obwohl die Konfiguration beim Raum mit der "Fenster-auf Temperatur" entsprechend vorgewählt wurde/werden kann... --> erfolgt jedoch keine reale Umschaltung der Sollwerttemperatur.
Verwendetes Betriebssystem: Android 6.0

Kannst Du evtl. einmal einen link auf die angesprochene Internetseite geben....Danke.

Gruß elkotek

elkotek
Beiträge: 1840
Registriert
03.07.2011

AW: AW: AW: AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von elkotek » 12.09.2017, 18:53 geändert am 12.09.2017 19:16

..nur als Hinweis: Im HMIP-Anwender-Handbuch auf Seite 177 wird zwar eine Doppelverwendung von ..Heizungssteuerung/Alarmfunktion.. aufgeführt/beschrieben, aber diese geht nicht in der praktischen Realisierung. Einzelfall oder generell nicht ??
Korrektur: Seite 117
elkotek
Beiträge: 1840
Registriert
03.07.2011

AW: AW: AW: AW: AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von attach55 » 12.09.2017, 20:44 

Hallo, ja ich habe es so realisiert. Der Fensterkontakt ist sowohl für die Temperaturabsenkung als auch für den Hüllschutz zugeordnet. Beides funktioniert. Wird die Terassentür geöffnet senkt sich die Temperatur und ich bekomme einen Alarm auf dem Handy das die Tür geöffnet wurde. Es kann auch kein Zufall sein, ich habe es so bei 2 Räumen eingerichtet und getestet.
attach55
Beiträge: 28
Registriert
16.01.2016

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von attach55 » 12.09.2017, 20:48 

Zur Info, in der Geräteübersicht habe ich beim Fensterkontakt 2 Symbole, für Raumklima und Sicherheit.
attach55
Beiträge: 28
Registriert
16.01.2016

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von elkotek » 13.09.2017, 20:34 

Hallo attach55,

ich hab heute mit dem Betriebssytem Android 7.1.1 die Mehrfachfunktion des TFK
*..als Raumklima (Temperaturabsenkung bei Fenster -offen)
*..als Sicherheitslösung (Hüllschutz)
nochmals getestet.

Du hattest recht..es funktioniert.

In der Übersicht der Räume können die beiden Pictogramme (Sicherheit und Raumklima) dargestellt werden und funktionieren auch reproduzierbar.
Der gewünschte Wert für die Absenkung der Sollwerttemperatur kann ich allerdings erst nach Ziehen des Kreisausschnittes nach links --> Bestätigung von Raumklima --> Konfiguration Fenster-auf-Temperatur...eingeben.

Getestet mit HmIP-WTH/FW1.8.4...HmIP-WTH-2/FW 1.4.4... HmIP-SWDO/FW 1.12.2

Gruß elkotek

elkotek
Beiträge: 1840
Registriert
03.07.2011

AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: AW: Fensterkontakt HMIP-SWDO

von SmartPinky » 14.09.2017, 00:35 

Hallo
Funktioniert bei mir auch bereits.
Ich hatte keinerlei Probleme dies über die APP einzurichten. Beim Anlernen des Gerätes wird einem die Möglichkeit gegeben, das Gerät für beide Themen (Sicherheit und Raumklima) zuzuordnen.
Übrigens findet man in den grundsätzlichen Einstellungen auch Hüllschutz-Einstellungen, worüber noch konfiguriert werden kann, welche dem Thema Sicherheit zugeordneten Geräte neben dem Vollschutz auch im Hüllschutz aktiv sein sollen.
SmartPinky
Beiträge: 7
Registriert
04.09.2017
Grüße, SmartPinky [ HM-IP mit AP und App (aktuell: 10 Geräte; geplanter Ausbau: ca.30 Geräte) ]
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht11 Beiträge Neue Antwort