Entwicklung Homematic

zur Übersicht4 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Entwicklung Homematic

von einfachich » 18.03.2012, 17:01 

Hallo ELV Team

Ich bin begeisterter Anwender der Homematic Komponenten. Jetzt möchte ich ein Projekt mit einer RGB Farblichtsteuerung beginnen. Dazu eine Frage: Ist es in absehbarer Zeit geplant einen Controller von HM auf den Markt zu bringen?

Vielen Dank

Lutz
einfachich
Beiträge: 4
Registriert
18.03.2012

AW: Entwicklung Homematic

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 21.03.2012, 16:43 

Hallo Lutz,

für das Homematic System wird in Kürze ein neuer LED-Dimmer erscheinen. Dieser ist jedoch nur für "normale" LED`s konzipiert und wird keine RGB-LED`s ansteuern können.

Vorerst ist auch keine HomeMaitc RGB-Steuerung geplant. Wir werden dieses jedoch nochmal als Produktvorschlag an die eQ-3 AG weiterleiten.

ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12263
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung

Verbrauchserfassung mit Homematic?

von Allibaba » 13.11.2012, 12:53 

Hallo,

Seit ein paar Tagen erfasse ich meinen Gasverbrauch mit dem EM 1010 PC. Klagen über die mangelnde Funkreichweite des Systems habe ich vorher gelesen, das wollte ich aber wie bei meinen Homematic-Komponenten in den Griff kriegen.

Mittlerweile habe ich mir die Funkkomponenten angesehen und kam zur Erkenntnis, dass ich den Sender besser nicht anfasse - die magnetische Antenne von dem Ding ist das einzige Ober- und Nebenwellenfilter. Hinten über gefallen bin ich aber, als ich mir das Empfängermodul ansah: Noch kleiner konnte man die Empfangsantenne wirklich nicht machen! Ich muss mir mal überlegen, wie ich mit meinen Hilfsmitteln da vernünftig was messen und dann eine bessere Antenne dranbauen kann.

Ich verstehe ja, dass Verbrauchsmessung nicht so recht ins Homematic-System passt. Aber wie wäre es mit einer Homematic-kompatiblen Alternative zum EM 1000-S? Ich wäre erst mal ganz zufrieden, wenn ich mir die Messreihen als CSV-Dateien aus der CCU-1 saugen könnte.
Allibaba
Beiträge: 47
Registriert
27.10.2011

AW: Verbrauchserfassung mit Homematic?

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 16.11.2012, 19:56 

Hallo Allibaba

Die Möglichkeit einer Verbrauchsmessung ist für das Homematic System aktuell nicht in Planung. Ihren diesbezüglichen Produktwunsch werden wir jedoch gerne für eine Bewertung an das Homematic Produktmanagement weiterleiten.

Bei den in den Homematic Modulen verbauten Funkmodulen handelt es sich übrigens um Transceivermodule, welche sowohl senden als auch empfangen können. Die Länge der Antenne ist optimal auf die Sende-/Empfangsfrequenz angepasst und darf nicht verkürzt oder verlängert werden.
ELV - Technische Kundenbetreuung
Beiträge: 12263
Registriert
01.07.2011
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht4 Beiträge Neue Antwort