Endstufe in den Shutdown-mode bringen. Schön. Aber wie ?

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Mini-USB-Sound-Modul MSM1, Komplettbausatz

Bestell-Nr. 68-07 53 44

Zum Produkt
zur Übersicht2 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Endstufe in den Shutdown-mode bringen. Schön. Aber wie ?

von F.Barky » 27.05.2018, 22:28 

Nachdem ich ja bereits das Thema Stromaufnahme im reinen Vorverstärkerbetrieb hier platziert (und eine sehr nette und gute Rückmeldung bekommen habe - danke nochmal) habe ich inzwischen fast alles zusammen und stehe kurz davor das Ganze zusammen zu setzen.
Und beim Studium der Anleitung bin ich dann über die Passage ...Durch einen Low-Pegel an /SD kann er die Endstufe in den Shutdown-Moden bringen..... gestolpert. Prima. Hatte schon darüber nachgedacht, zu versuchen die Endstufe irgendwie ab zu kriegen, damit sie keinen Strom frißt. Ist(wäre?) dann ja überflüssig.
Gretchenfrage: Wie bringe ich denn den LM4906 dazu, eben das dauerhaft zu tun ? Habe ich etwas überlesen ? Oder schaltet der die Endstufe bei jedem Anstoß gnadenlos zu, egal ob benötigt oder nicht ? DANN müßte ich ja vielleicht doch nochmal über das 'ab kriegen' nachdenken .........
F.Barky
Beiträge: 5
Registriert
21.04.2013

AW: Endstufe in den Shutdown-mode bringen. Schön. Aber wie ?

von rainmaker » 28.05.2018, 08:19 geändert am 28.05.2018 08:32

Schau mal hier: klick

Pin 1 an Masse/+Ub (< 1,3V = aus (0,1µA Aufnahme), > 1,5V = ein (3,5mA (max 7mA) ohne LS) und das Ding ist entsprechend aus/ein ... bei Batteriebetrieb ok, bei Netz... wink max 7mA - mit Eingangssignal nen Tick höher, aber ohne LS als LAst marginal,vor allem, wo Du bereits 1W über den 7805er verheizt? .... Ich würd nichts tun (vielleicht messen, wieviel die Stromaufnahme steigt, zwischen "Leerlauf ohne LS und Vollast - ohne LS (MP3 mit 1khz Sinus, voll ausgesteuert - sowas generiert "Audacity") ... aber stört nicht...

(Quelle-PDF)
rainmaker
Beiträge: 2640
Registriert
29.07.2011
Kein Backup - kein Mitleid!
Dieser Beitrag wurde von 1 Foren-Nutzern als besonders hilfreich ausgezeichnet.
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht2 Beiträge Neue Antwort