ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM

NEU!

Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: ELV Homematic IP Beschleunigungssensor HmIP-SAM, Komplettbausatz

Bestell-Nr. 68-15 06 75

Zum Produkt
zur Übersicht5 Beiträge Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM

von RJanko**** » 11.10.2017, 17:46 

Guten Tag...
Bisher hatte ich mit Komponenten des Homematic- bzw. Homematic IP-Systems keine größeren Probleme. Auch Bausätze habe ich ohne größere Schwierigkeiten zum Laufen gebracht.

Nun habe ich mir den o.g. Bausatz zugelegt. Der Zusammenbau gestaltete sich, wie erwartet, sehr angenehm und einfach.

Auch das Anlernen verlief völlig unproblematisch.

Was jedoch die Einstellung sowie den Betrieb betrifft, bin ich gerade am Verzweifeln. Ich möchte das Teil am Garagentor anbringen und hoffe (bisher vergebens) auf ein Signal, wenn das Tor seine senkrecht Position (geschlossen) verlässt, sich also öffnet. Wie es scheint, sind ist der Winkel, den ich zwischen 10 und 45 Grad einstellen kann, nicht der Winkel, der aus der Ruheposition herausgefahren wird, sondern der ab welchem die Endposition erkannt wird. Also zwischen zehn und 45 Grad vor waagerecht.

Kann ich die Einstellung auch irgendwie umkehren? Ich würde das Teil ungern mit einem Winkel waagerecht ans Tor schrauben, damit es bei offenem Tor senkrecht ist.

Ich bin für Hilfe dankbar und hoffe bisher noch, dass ich hier irgeneine Einstellung nur falsch interpretiere.

Vielen Dank bereits an dieser Stelle
R. Jensen
RJanko****
Beiträge: 2
Registriert
17.11.2017

AW: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM

von e9sam » 12.10.2017, 21:58 

Das gleiche Verhalten beobachte ich auch.

Aus der Waagerechten spricht das Gerät bei einem eingestellten Winkel von 10 Grad fast sofort an.
Aus der Senkrechten aber eben erst wieder kurz vor Erreichen der waagerechten Position.

Für die Montage an einem Garagentor (bei dem mich der Öffnungsvorgang interessiert) faktisch unbrauchbar, es sei denn man bastelt mit einem Winkel.
Dazu passen dann auch die beiden Statusmeldungen "keine Bewegung/waagerecht" und "Bewegung erkannt/senkrecht".

Bin auch für Vorschläge dankbar...
e9sam
Beiträge: 1
Registriert
08.05.2017

AW: AW: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM

von peliebsc » 16.11.2017, 23:27 

Für Garagentore empfehle ich einen Fenster-/Türkontakt, um festzustellen ob das Tor offen oder geschlossen ist.
Schlimmstenfalls braucht es irgendwo einen kleinen Winkel, welcher in der "Geschlossen" Position den Sensor abdeckt.
Funktioniert bei mir sehr zuverlässig, nun auch bei einem Garagentorantrieb, wo der Kontakt über einen Winkel am Schlittern gesteuert wird.
peliebsc
Beiträge: 7
Registriert
27.07.2017

AW: AW: AW: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM

von RJanko**** » 17.11.2017, 13:04 

Hallo peliebsc,

danke für den Tipp. Das habe ich auch schon so überlegt, um zu einem gescheiten Ergebnis zu kommen.

Gruß
RJanko
RJanko****
Beiträge: 2
Registriert
17.11.2017

AW: AW: AW: AW: ELV Homematic IP Beschleunigungs-sensor HmIP-SAM

von NatDo » 13.12.2017, 17:16 

Hi,
wo bringe ich entweder dies oder auch einen Türkontakt (vermutlich 2-teilig..?) beim Sektionaltor am besten an? Wer hat Erfahrungen?
Merci
natalie
NatDo
Beiträge: 7
Registriert
07.06.2016
NatDo
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht5 Beiträge Neue Antwort