Einbettung Theben Luxor

zur Übersicht 1 Beitrag Thema abonnieren Neue Antwort
Anzeigen  Sortieren 

Einbettung Theben Luxor

von maheho » 13.09.2017, 20:31 

Hallo,

ich habe eine etwas hausbackene Theben Luxor für die Raffstore-Steuerung verbaut und möchte diese - ohne sie zu eliminieren - in die Automatisierung einbeziehen. Dazu möchte ich ihr per Schaltaktor "vorgaukeln", dass die Betätigungstaster gedrückt wurden - damit bliebe die volle Funktionalität der Theben erhalten. Die Besonderheit der Theben Luxor ist, dass nur 1 Draht verbaut ist: Vollwelle (230V) auf den Steuereingang=rauf, Halbwelle (d.h. über Diode)=runter.

Eine zugegebenermaßen etwas "rustikale" Art, das zu erreichen wäre es, einen Unterputz Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM so zu beschalten, dass der Ausgang 2 über eine Diode mit Ausgang 1 verbunden ist. Betätigt man "rauf", so kommt die Vollwellee durch, bei "runter" nur eine Halbwelle. Sollte aufgrund des intern verbauten Relais doch möglich sein - oder liege ich falsch?

Liebe Grüße, Martin

maheho
Beiträge: 1
Registriert
13.09.2017
Anzeigen  Sortieren 
zur Übersicht 1 Beitrag Neue Antwort